Ist sie eine gute Freundin?

:(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, die Situation kommt mir bekannt vor... Sie ist definitiv keine gute Freundin, wenn sie dich immer alleine lässt. Das mit dem Besserwisserisch sein kenn ich auch von einer Freundin. Teilweise fühle ich mich dann auch echt angegriffen. Sie sagt immer, dass ich dumm bin oder ,,wie kann man so dämlich sein". Das kann man aber nicht ändern, eher ignorieren. Ich hoffe, du findest eine Freundin die es wert ist und alles für dich macht. Denn so ein/e Freund/in hat jeder Mensch verdient

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Myname0717
Fragesteller

Dankeschön für deine Meinung. Ich finde auch das sie keine gute Freundin mehr ist und jeder verdient bessere Freunde als solche.

Nun, Kontaktabbruch ist schwierig, wenn ihr gemeinsam dieselbe Schule besucht. Das einzige was du dagegen machen könntest, ist weniger Zeit mit ihr zu verbringen. Du könntest sie ignorieren oder sie drauaf ansprechen und deine Meinung klar machen. Ich bezweifle, dass sie bei dem Gespräch wirklich mitmacht oder was daraus lernt. Nach der Zeit könntet ihr euch aber immer mehr distanzieren von einander, bis ihr keine Freunde mehr seit. War bei mir so der Fall.

Myname0717
Fragesteller

Dankeschön gut durchdacht, aber ich bin mit ihr in der gleichen Klasse. Andere Freunde habe ich nicht. Aber es ist besser Keine Freunde zu haben als solche

oIJackIo  05.05.2023, 08:02
@Myname0717

Das ist halt der Konflikt. Kann ihn sehr nachvollziehen, weil ich in derselben Situation war, aber ich habe bissher keine perfekte Lösung dazu gefunden.

Im Idealfall kannst du Kontakt zu anderen aufbauen und du hast einen smoothen Übergang… Die eine „Freundschaft“ ausklingen lassen und zeitgleich eine andere aufbauen. Sei nicht fixiert auf sie. Wenn es keine andere gibt, dann nimm dir ein Buch mit und lies oder mach irgendwas um dich selbst zu beschäftigen, gib ihr nicht das Gefühl, dass du sie brauchst. Wenn du ein Spiel für dich mitnimmst oder ein Buch und du bist dann für dich, dann könnte das auch andere triggern dich anzusprechen… letzteres funktioniert natürlich nur, wenn die Cliquenbildung nicht übermäßig ausgeprägt ist an der Schule, sonst haben alle Angst blöd in ihrer Clique dazustehen… Es fühlt sich anfangs nicht gut an alleine dazustehen aber so ist das. Versuche dieses Gefühl zu ignorieren und die Sicht darauf zu lenken, dass sich etwas besseres ergibt wenn du diese toxische Beziehung loslässt… so eine Beziehung raubt dir auch nur Lebenszeit und Energie für Dinge die dich weiterbringen… Notfalls suche Freundschaften über ein Hobby o.Ä. wie Pfadfinder, einen Sport, was auch immer…

Da musst du für dich abwägen, was dir wichtig ist!

Ich persönlich würde den Kontakt einstellen! Jeder Mensch verdient einen respektvollen Umgang!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Freunde nennen sich Viele, aber echte, wahre Freunde gibt es nur wenige!

Such dir Menschen die dich so lieben wie du bist, bleib immer du selbst und verstell dich nicht!

Alles Gute für deine Zukunft!