Ist seinen Partner betrügen normal heute?

16 Antworten

Ich denke nicht, dass es viel anders ist als früher. Die Menschen waren nie wirklich monogam. Doch auch nicht so promisk, wie es heute zuweilen aussieht. Wenn man genau hinsieht, haben die meisten in ihrem ganzen Leben nur eine Handvoll Partner.

Die mit vielen Partnern sind die Ausnahme. Kennst Du viele davon, solltest Du uU Deine Gesellschaft wechseln, wenn es Dir nicht liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Normal finde ich das nicht, aber nicht jeder ist gleicher Meinung...die einen sehen es so, doe Anderen andersrum

...

Ich bin so dermaßen old school... Trotz social media bin ich ne Frau, der Treue wichtig ist.

Ich lege Wert auf eine gesunde Beziehung, wir respektieren uns, Probleme werden gelöst und zwar zusammen... Ich bin ein Fossil... Mich erschreckt die heutige Zeit manchmal, obwohl ich noch nicht völlig tot bin.

Soweit ich das überblicke, sind die Zahlen zum Fremdgehen nicht signifikant angestiegen. Die Gründe fürs Fremdgehen sind vielfältig. Heute sind Menschen mobiler und haben deshalb mehr Gelegenheit, aber ansonsten sehe ich keinen Grund dafür, warum sich etwas geändert haben sollte.

Deine persönliche Meinung über das Liebesleben anderer Leute tut auch eigentlich nichts zur Sache. Du lebst so, dass du dich dabei wohlfühlst, fertig.

Nazgul89  26.02.2020, 10:27

Na ja so einfach ist es nicht.

Vielen ist echte Liebe und monogamie wichtig, sieht man dann aber wie viele schamlose Betrüger und Fremgeher rumlaufen, ziehensich sehr viele zurück. Es geht also schon jemand etwas an, dass es so viele Betrüger und Fremdänger hat. Es handelt sich um massiven Vertrauensbruch.

Wären sie ehrlich gegenüber ihren Partnern, würde es keinen stören.

Drum nicht leben lassen, sondern Fremdgänger outen.

offeltoffel  26.02.2020, 10:31
@Nazgul89

Der Vertrauensbruch steht zwischen den beiden Partnern. Er geht nur diese beiden etwas an. Wenn dir Monogamie wichtig ist, dann wirst du es deinem Partner so vermitteln. Wenn dich dieser betrügt, dann ist es deine Entscheidung die Konsequenzen daraus zu ziehen. Ein Pauschalverdacht gegen die gesamte Gesellschaft und eine Forderung nach öffentlichem Bloßstellen halte ich für völlig übertrieben.

Nazgul89  26.02.2020, 11:24
@offeltoffel

Hier steht nichts von öffentlichem bloss stellen.

Und ja der Vertrauensbruch geht nur die Partner an. ABER der betroffene Partner müsste ja erst einmal davon erfahren. Nicht öffentlich, sondern direkt und diskret. Was die beiden damit machen isat dann ihr Ding.

Nichts zu sagen nutzt nur Fremdgängerin und wird von diesen propagiert.

offeltoffel  26.02.2020, 12:17
@Nazgul89

Entschuldige, dann hatte ich das falsch aufgefasst.

Trotzdem verfolge ich tatsächlich einen anderen Ansatz und mische mich in Angelegenheiten der Paare nicht ein. Viel zu oft will man eigentlich helfen und steht dann selbst in der Schusslinie. Ich kann aber gut verstehen, dass andere das anders handhaben. Ich beschränke mich damit, meinen Freunden ins Gewissen zu reden, wenn ich das Gefühl habe, da könnte was laufen oder es bahnt sich ein Fehltritt an.

Nazgul89  26.02.2020, 12:39
@offeltoffel

ja in die Angelegenheitenvon Paaren mischen sollte man nicht. Die müsasen es klären. Das geht aber nur wenn der Betrogene informiert ist.

Oder anderst gesagt, beim Fremdgehen ist nichts sagen ebenfalls Einmischung - zugunsten eines Lügners und Betrügers. Schuldig ist immer der Täter, wenn die Beziehung deshalb in die Brüche geht niemand anderst. Er oder sie wusste was er/sie tat und es gibt keine Entschuldigung dafür bzw. das müssen die beiden klären.

Du kommst erst recht in die Schusslinie, wenn du dich für den Täter bzw, nichts sagen entscheidest. Für mich wäre so ein Bekannter ab sofort tot, ganz ehrlich.

offeltoffel  26.02.2020, 15:19
@Nazgul89

Dann läuft es wohl darauf hinaus, dass man so handeln sollte, wie man die Person einschätzt. Für mich gilt Freundschaft auch, wenn jemand einen Fehler gemacht hat. Zu meiner freundschaftlichen Pflicht zähle ich dann, mit ihm persönlich darüber zu reden und nicht ihn zu verpfeifen. Wenn ich aber mit dem/der Betrogenen befreundet bin, dann würde ich das Gespräch mit dieser Person suchen - sofern ich abschätzen kann, dass die Person das erfahren sollte.

Früher wurde auch fremd gegangen, nur nicht so verstärkt wie heute. Durch die sozialen Netzwerke, WhatsApp etc. ist die Jugend deutlich offener gegenüber Neuem geworden. Viele probieren aus, wollen testen, wie toll andere Partner sind, um sie dann zu vergleichen und wollen cool sein, indem sie mit der Anzahl ihrer Beziehungen angeben. Natürlich trifft das nicht auf alle zu. Es gibt auch viele treue Partnerschaften, in denen nicht fremd gegangen wird. Jedoch finde ich, dass es heute durch die Kommunikationsmittelentwicklung deutlich mehr auffällt, wenn jemand fremd geht, als früher.