Ist Seife in einer Wunde schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird immer wieder mal passieren, kauf Dir mal ein Fläschchen Povidon-Jod (z.B. Betaisodona oder Polysept). Das ist das wirksamste Desinfektionsmittel für kleine Wunden, verhindert eine Infektion und brennt auch nicht. Das kann man auch bei Tieren anwenden, machen Tierärzte auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine, daß es unproblematisch ist. Spül die Wunde beim nächsten Mal gründlich mit klarem Wasser aus, desinfiziere sie und verbinde sie dann steril.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Hände brauche ich täglich

Mach dir keine Sorgen, ist sicher alles in Ordnung :). Ich würd aber auch sagen, dass es gut wäre, kein Wasser an die Wunde zu lassen, damit sie sich schnell schliessen kann.

Es verlangsamt die Wundheilung für einen Moment, aber ist prinzipiell nicht schlimm.