Zu viel Seife sehr schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gi6

Was deinen Händen fehlt, ist der natürliche Säureschutzmantel. Den hast du mit Seife und alkalischen Mitteln weggewaschen. Wenn deine Hände so trocken und rissig sind, können sich die körpereigenen Milchsäurebakterien in der Hautflora auch nicht mehr aufbauen. Also ab sofort nicht mehr mit Seife waschen, nur wenn unbedingt nötig zu einer pH-haut-neutralen Waschlotion greifen, bzw. kaufen.

Direkt nach dem Händewaschen nie desinfizieren! Nur entweder oder, sonst geht die Hautflora wieder kaputt und rissige oder entzündete Haut ist das absolute Gegenteil einer guten Hygiene, weil da überall kleine Wunden sind als Angebot für Krankheitskeime.

Für Reinigungsarbeiten oder vor notwendigen Desinfektionen immer Handschuhe anziehen, aber auch nur solange wie nötig tragen.

Jetzt gibt es Erste Hilfe in der Küche: Als Test zuerst nur einen Handrücken behandeln, dann merkst du sofort den Erfolg.

Am Besten Bio-Apfelessig, im Notfall geht auch gewöhnlicher Salatessig, mit Wasser 1 : 10 mischen. Also in ein Gefäss oder eine PET-Flasche 1 cm hoch Essig und 10 cm hoch Wasser füllen. Diese Mischung reibst du dir gut in die Hände, besonders die Nägel, raue Hautstellen und Hautfalten damit einmassieren. Warten bis es trocken ist.

Dann ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl...) einklopfen und schon wird die Haut smart und geschützt. Man kann auch etwas reine Vaseline in die Fingerspitzen einreiben und den Rest über beide Hände verteilen.

Das machst du mal 4 - 5 mal am Tag, bis sich deine Haut erholt hat.

Dann hat die Haut den Säuremantel und Fettschutz wieder und das wirkt wie ein unsichtbarer Handschuh. Wenn du jetzt mit den Händen ins Wasser gehst, wird zwar die Oberfläche sauber, aber die hautfreundlichen körpereigenen Milchsäurebakterien deiner Hautflora bleiben geschützt.

Mehr dazu siehe hilfreichste ...

https://www.gutefrage.net/frage/seit-einigen-tagen-komische-haut-im-gesicht

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-gegen-aufgerissene-haut-an-den-fingern-machen#answer-340613479

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-am-ruecken

Also in Zukunft deine Haut richtig schützen und alles bleibt gut.

Alles Gute und liebe Grüsse mary

gi6754
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfe!

...in Prien am Chiemsee gibt es die Schön Klinik, die auch auf Zwangsstörungen spezialisiert ist.

Ich will Dich nicht beleidigen, aber es klingt beinah so, als würdest Du etwas Hilfe benötigen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – engagiert und interessiert beruflich tätig
gi6754
Fragesteller

Es war eine zeitlang sehr stark, also der Drang zum Händewaschen, aber Gott sei Dank ist es jetzt fast komplett weg.

Zuviel Waschen mit Seife und Shampoo entfernt den natürlichen Säureschutzmantel der Haut und umso leichter können Bakterien, Viren und Pilze eindringen. Da Du selbst schon erkannt hast dass es der Haut schadet wird alles wieder gut.

gi6754
Fragesteller

Alles klar, Danke :)

Nimm ph-neutrale Seife

normal oft waschen

Wenn unter einem Zwang leidest, dann hole dir prof. Hilfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
gi6754
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich konnte den Zwang jetzt weitgehend loswerden, ph-neutrale Seife benutze ich auch meistens. Hatte halt nur Angst, dass das jetzt noch Folgen nach sich ziehen kann.