Ist schwärmen und verliebt sein das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man von einer Person schwärmt, dann hat man eine Auge auf diese Person geworfen, sie gefällt einem, man ist Feuer und Flamme, man ist interessiert, man freut sich sie zu sehen, .. . Das alles läuft nicht ohne Gefühle ab. Ob es nun ein Strohfeuer bleibt, also nur ein kurzes Interesse, das zeigt die Zeit. Aber im Prinzip ist schwärmen und verliebt sein schon ein und dasselbe. Genauso wie es für ein und dasselbe Gefühl verschiedene Begriffe gibt. Wie zum Beispiel:

* verknallt, verliebt, verschossen, verguckt, erwischt, vom Blitz bzw. von Amors Pfeil getroffen, ..

Einziger Unterschied ist der Begriff Liebe. Das ist dann eine andere Nummer.

Chaoslady4217  25.11.2017, 13:15

Wow, das ging ja schnell mit der Auszeichnung. :) Danke sehr. :)

Nein man schwärmt für jemanden den man kaum kennt und somit idealisiert.
Verliebt ist man wenn man jemanden kennt und trotzdem um nichts eintauschen will