Was ist eigentlich der Unterschied zwischen verliebt sein und für jemanden schwärmen? O.o

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jemanden verliebt sein ist ihn mögen und schwärmen ist tollfinden -> "wie süß", "wie schön", "wie....whatever". Wenn du jemanden liebst, muss du nicht für ihn schwärmen, du kannst ihn auch hässlich und doof finden. So hab ichs verstanden. (schwärmen - aktion, ihn toll finden/lobpreisen) (Liebe - gefühl)

LaLadyAnca
Fragesteller

Super, danke! :))

Schön ist auf jeden Fall beides ;)

Für mich gibt es da einen klaren unterschied:

  • Wenn man für jemanden schwärmt, dann sieht man nur seine positiven Eigenschaften. Man findet ihn ach so süß/heiß/knuffig/etc. . Allerdings weiß man selten etwas mehr über ihn... Schwärmerei geht normalerweise schon nach 1-2 Monaten vorüber.
  • Wenn man allerdings in jemanden verliebt ist, dann ist das ein bisschen komplizierter, ein bisschen tiefgründiger. Häufig kennt man die negativen Eigenschaften dieser Person, und kommt damit klar. Man "vergöttert" diese Person nicht, man will einfach bei ihr sein, mit ihr Lachen oder einfach nur reden :)

Meiner Meinung nach ist schwärmen so eine Vorstufe von Verliebt sein. In dem Falle kann man es auch als verknallt sein einstufen.

LaLadyAnca
Fragesteller

Also zuerst ist man verknallt (am Schwärmen), dann verliebt und schlussendlich liebt man?

Danke für die Antwort :)

xTschina  02.06.2013, 16:58
@LaLadyAnca

Mh ja, so ungefähr würde ich das sagen. Aber verliebt ist man durchaus auch noch, wenn man schon in einer Beziehung ist.

Schwärmen zur man wenn man jemanden nicht wirklich gut kennt und einfach immer die positiven Sachen an demjenigen aufzählt. Verliebt sein ist, wenn man nurnoch an eine Person denkt und alles an denjenigen toll findet und die guten wie die schlechten Sachen an ihm/ihr sieht. Zum verlieben muss man jemanden glaube ich auch schon etwas besser kennen.

Verliebt ist man wenn man richtiges bauchkribbeln bekommt, es einem schlecht wird und bla bla bla

Schwärmen ist wenn man jemanden geil findet oder hübsch

wenn man verliebt ist will man auch eine beziehung und will die nähe von der person

beim schwärmen träumt man eher nur davon, will es aber vllt garnicht so richtig

der unterschied ist ein bisschen kompliziert aber wenn man mal richtig verliebt ist und mal für jemanden geschwärmt hat, versteht man es und weiss/kennt den unterschied, der unterschied ist sehr schwer zu beschreiben :/

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen hefen!

LaLadyAnca
Fragesteller

Also schwärmen = träumen (jedenfalls in die Richtung)

und verliebt sein = Beziehung (in diese Richtung)

Danke & ja, konntest helfen :))

Ladyredxx  31.08.2016, 08:03

Genauso ist es!!😂 Eben man findet Sie/ Ihn geil/ schön & stellt sich so sachen mit dem/ihr vor, aber will das alles eigentlich gar nicht. DH