Ist schonmal 1 Flugzeug abgestürzt weil jemand sein Flugmodus nicht angemacht hat?

3 Antworten

Nein, deswegen ist noch kein Flugzeug abgestürzt. Allerdings sollte man trotzdem den Flugzeugmodus aktivieren da, die Batterie schneller leer wird, da dein Handy immer wieder nach einem Masten sucht, aber natürlich keinen findet da du hoch über den Wolken bist. Schaltest du dein Handy nicht in den Flugzeugmodus, kann es sein dass das Funksignal zwischen ATC (Fluglotse) und dem Piloten unterbrochen bzw. verschlechtert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.
furfur5uhr
Fragesteller

Ich hab eine riesenbatterie

Hallo,

nein das ist noch nicht passiert :) Es ist nur wichtig dass du deinen Flugmodus an hast, damit das Funksignal zwischen Pilot und Fluglotse nicht unterbrochen wird und damit die Instrumente im Cockpit nicht verrückt spielen. Natürlich passiert das nicht, wenn nur ein Handy nicht im Flugmodus ist. Aber wenn du dir jetzt denkst: "ach ich bin doch eh die einzige Person die den Flugmodus aus hat" das aber noch 100 andere so denken, könnte es kritisch werden. Deswegen immer den Flugmodus einschalten! Du hast da oben wahrscheinlich eh kein Empfang :)

LG Huminu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen einzigen belegten Vorfall dieser Art, es gibt auch keine belegten Fälle, in denen Mobiltelefone angeblich medizinische Geräte gestört hätten, es gibt jedoch ziemlich häufig Störungen im terrestrisch übertragenen Fernseh- und Rundfunkempfang durch defekte Flugzeugfunkgeräte.