Ist Schminken mit 15 ok?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es ist absolut kein Problem und Immernoch deine Entscheidung.
Ich habe mich mit 12 das erste mal zusammen mit meiner Schwester geschminkt(sie war da 18) und es hat mir da sehr geholfen.
Mit 15 ist es echt nicht schlimm, mach dir da keinen Kopf, vielleicht kannst du deine Mama mal nach Tipps fragen :)

da freut sie sich bestimmt, da könntet ihr auch was zusammen machen.
Falls sie ein Problem haben sollte(was ich nicht denke), machst du es trotzdem weiter, ist ja dein Körper :)

Deine Mama war vielleicht in deinen Augen verlegen, weil sie jetzt merkt, dass du „erwachsener“ wirst und dich jetzt mehr um dein Äußeres Sorgst.
Vielleicht musste sie auch an sich selbst von früher denken, man weiß es nicht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe damit immer viel zutun/Erfahrung ☺️
Eleabyw
Fragesteller

Vielen Dank für deine tollen Tipps! Ja, ich denke dass sie vielleicht wirklich an sich gedacht hat weil sie mir mal erzählt hatte dass ihre Eltern sehr streng waren und als sie mit 17 zum ersten Mal Makeup getragen hat, sofort gezwungen wurde es ab zu wischen und sie meinte dass sie sich so gefühlt hatte als wenn sie nicht dazu gehört weil alle ihre Freunde schon viel früher damit anfangen durften…

Hallo Eleabyw,

es ist absolut okay, wenn du dich als 15jähriges Mädchen schminkst. Das ist keineswegs zu früh, um mit Make-up anzufangen. Und das gehört meiner Meinung nach zum Reifeprozess eines Mädchens dazu. Du befindest dich jetzt in der Übergangsphase vom Mädchen hin zu einer jungen Frau.

Es ist nicht ganz leicht für eine Mutter, wenn sie sehen muss, dass aus ihrer Tochter nun so langsam aber sicher eine eigenständige junge Frau wird. Das Tragen von Make-up ist ein optischer Hinweis darauf. Deiner Mutter scheint nun klar zu werden, dass sie allmählich loslassen muss, und das fällt ihr (verständlicherweise) etwas schwer. Somit erkläre ich mir die komische und verlegene Reaktion deiner Mutter, als sie dein Make-up sah.

Liebe Grüße - Pierrette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schminke mich täglich "Full Face" seit ich 13 bin

Klar ist voll in Ordnung, vorallem machst du es ja auch sehr schlicht und natürlich, was sehr schön aussehen kann. Ich bin 12 und schminke mich schon, ich weiß es ist früh aber ich finde es halt schön und es macht mir Spaß meine Mutter hat es auch erst Monate danach bemerkt aber hat nichts gesagt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein girl im Teenageralter🙃🦋

Ja klar, ich kenne Leute die sind 11 oder 12 und schminken sich schon viel krasser

Eleabyw
Fragesteller

Ich wollte nur fragen weil sie es immer noch irgendwie die ganze Zeit anspricht, aber nicht so normal sondern irgendwie komisch