Ist scharfes Essen ungesund oder fördert es die Gesundheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich fördert scharfes Essen den Zellstoffwechsel. Das sieht man daran, dass man gelegentlich Pickel kriegt, weil der Zellstoffwechsel angeregt und Abfallstoffe ausgeschieden werden. In manchen Ländern isst man scharfe Speisen, weil es den Temperaturhaushalt des Körpers beeinflusst. Knoblauch ist darüber hinaus ein leichtes Antibiotikum, das Entzündungen vorbeugt.

Bei allzuscharfem Essen kann der ph-Wert der Magensäure stark verändert weden, weil der Verdauungsvorgang durch die scharfen Reize mit falscher Information versorgt wird. Das ist dann eher ungesund.

Aber es ist ein Mythos, dass scharfes Essen Bakterien abtötet. Das tut die Magensäure ohnehin.

Abwechslungsreiches Essen ist m. M. n. gesünder, als bloss scharfes, weil es auf Dauer alle Geschmacksreize versorgt und man die Dinge differenzierter schmeckt.

tenno5034  18.03.2022, 15:31

Danke für das Sternchen!

Ich war für längere Zeit in Asien.

Chinesisches Essen, nicht scharf, bewahrte man nicht lange auf.

Indisches, Indonesisches Essen, scharf, konnte man länger aufbewahren.

Wer schon einmal sehr würzig gegessen hat, hat dabei womöglich zu schwitzen begonnen. Das ist eine natürliche Reaktion des Körpers, denn Stoffe wie Capsaicin und Co. regen die Schweißproduktion und Öffnung der Hautporen an. Das kann bei warmen Temperaturen von Vorteil sein kann, denn Schwitzen reguliert die Körpertemperatur und kann vor Überhitzen schützen. Dies ist auch ein Grund, aus dem gerade in warmen Ländern wie Mexiko so gerne scharf gegessen wird.
Stoffe wie Capsaicin und Senfölglykoside können das Wachstum von Bakterien und anderen Keimen hemmen oder diese sogar ganz abtöten.
Erreger, die in den Magen gelangt sind, können durch scharfes Essen abgetötet werden. Dazu zählen Bakterien wie  E.Coli. Daher empfiehlt es sich auch, in Ländern mit niedrigen Hygienestandards reichlich Scharfmacher zu essen, um Durchfall oder Übelkeit zu vermeiden.

https://www.gesund-vital.de/wie-gesund-ist-scharfes-essen

Scharfes Essen kann auf verschiede­nen Ebenen einen positi­ven Ein­fluss auf unsere Gesundheit haben:
  • Scharfes Essen wirkt sich positiv auf die Verdauung aus. Die Magensaft­sekretion wird angeregt. So können besonders auch fettreiche Speisen besser verdaut werden.
  • Scharfstoffe im Essen steigern den Speichelfluss. Das wiederum kann eine positive Wirkung auf die Zahngesundheit haben.
  • Als Folge von scharfem Essen wird Gewebe besser durchblutet, unsere Körpertemperatur steigt und das kurbelt unseren Stoffwechsel an.
  • Bei Erkältung kann scharfes Essen schleimösend wirken. Schleimhäute wie die der Nase werden besser durchblutet und so kann scharfes Essen auch eine verstopfte Nase befreien.

Wer einen empfindlichen Magen hat, zu Durchfall oder zu Sodbrennen neigt, sollte bei scharfem Essen jedoch Vorsicht walten lassen. Auch Personen, die an Nieren- oder Harnblasenerkrankungen leiden, sowie Kleinkinder sollten scharfe Speisen meiden.

https://www.css.ch/de/privatkunden/meine-gesundheit/ernaehrung/ernaehrungswissen/scharfes-essen-gesund.html

Scharfes Essen ist weder gesund noch ungesund, es ist Geschmacksache.

Manchen bekommt es und andere fühlen sich unwohl, wenn die Nahrung zu scharf gewürzt ist.

Medizinisch gesehen, ist scharfes Essen nicht Bakterien vernichtend.

Ja ist gesund, WENN man mit der Schärfe nicht übertreibt und diese überhaupt verträgt.

Ich esse gerne scharf und Chili, Knoblauch + Zwiebeln kommen bei mir praktisch überall dran was ich koche.