Ist scharfer Senf gesund?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ist er. 62%
Ist er nicht. 38%

8 Antworten

Ist scharfer Senf gesund?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund.

"Gesund" ist ein Lebensmittel dann, wenn es keine für den Körper schädlichen oder giftigen Stoffe enthält. Demzufolge ist reines Wasser das gesündeste Lebensmittel - denn es enthält (im Idealfall) keine giftigen Stoffe.

Je mehr schädliche Stoffe ein Lebensmittel enthält, umso "ungesünder" ist es. Um zu beurteilen, wie gesund bzw. ungesund ein Lebensmittel ist, musst Du den Begriff "schädlicher Stoff" definieren. Eine Erdnuss z. B. enthält jede Menge Inhaltsstoffe, die für den Menschen nützlich sind. Sind Erdnüsse deswegen gesund? Jemand mit einer Erdnussallergie würde das entschieden verneinen - für den sind Erdnüsse u. U. tödlich.

Je günstiger das Verhältnis der (für Dich) nützlichen Inhaltsstoffe zu den (für Dich) schädlichen Inhaltsstoffen ist, desto gesünder ist das Lebensmittel.

Aber auch die für den Körper nützlichen Stoffe (=gesunde Lebensmittel) können für den Körper schädlich (ungesunde Lebensmittel) werden. So ist z. B. Ascorbinsäure (=Vitamin C) ein gesundes Lebensmittel. Denn Vitamin C ist für den Körper nützlich. Deswegen sollte man etwa 100 mg pro Tag davon essen.

Wenn Du ein bisschen mehr davon isst, bringt das zwar nichts aber es schadet auch nicht. Wenn Du aber anstelle der 100 mg pro Tag etwa 1 Gramm oder mehr Ascorbinsäure pro Tag isst, wird Dir davon übel, Du bekommst Magenkrämpfe und evtl. sogar Nierensteine.

Du siehst, es ist nicht gar nicht möglich, zu beurteilen, ob ein Lebensmittel "gesund" oder "ungesund" ist. Mach Dich vertraut mit den Inhaltsstoffen Deiner Nahrung und stelle deine Ernährung so zusammen, dass Du von allen nützlichen Stoffen genügend und von allen schädlichen Stoffen so wenig wie möglich abbekommst.

Das nennt man dann "ausgewogene" Ernährung. Und die ist gesund.

Alex

Fashionnette
Fragesteller

Es geht hier speziell um die enthaltenen Senföle.

EinAlexander  05.01.2021, 13:35
@Fashionnette
Es geht hier speziell um die enthaltenen Senföle.

das ändert nichts an meiner Aussage. Bei Senfölen handelt es sich um ein Gemisch von Triglyceriden. Isst man zu viele davon ist das schädlich. Dieses Gemisch aus Triglyceriden hat einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Isst man zu wenige davon, ist das schädlich.

Ob Deine Ernährung gesund oder ungesund ist, hängt also nicht davon ab, ob Du scharfen Senf isst, sondern was Du außerdem isst.

Zudem ist die Menge an Öl, die Du durch den Verzehr von Senf zu dir nimmst zu vernachlässigen: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/R133000/Senf+scharf

Ist er.

Ja, wenn es "richtiger" Senf ist, dann ja.

Fashionnette
Fragesteller

Was ist falscher Senf?

Vasilisa159  05.01.2021, 14:25
@Fashionnette

...ohne Zugaben, oder gesüsst oder ähnliches...am besten dunklen, wie Dijon-Senf z.B.

Ist er.

Dieses ständige Abwägen von gesund / ungesund ist es wie immer eine Frage der Menge. Wer täglich 1 kg Senf futtert, kann vermutlich Verätzungen erleiden. "Gesund" ist eine Ernährung aus vielen verschiedenen Nahrungskomponenten, wenig energiehaltig und faserhaltig.

Ist er nicht.

Die Dosis macht das Gift.

Ein bisschen Senf als Gewürz schadet einem gesunden Menschen aber nicht

Ist er.

Weder gesund, noch ungesund