Ist Schalldämmung am Fußboden möglich?

5 Antworten

Als erste Maßnahmen macht es natürlich Sinn, die Lautsprecher vom Boden weg zu bringen. Da bietet es sich an, sie an dicken Stahlfedern an die Decke zu hängen. Ich habe meine an Federn aus einer Speicherklappe( die Dinger die man mit so einem Hacken von der Decke zieht, und wo dann eine Falttreppe dran ist). Das verhindert auch das der Schall dann in die Decke übertragen wird. Das Problem sind ja meistens die Bässe. Die schlagen bei guter Lautstärke natürlich immer noch ziemlich durch. Je nachdem was du investieren möchtest, wäre es noch möglich einen Trockenestrich auf Perliteschüttung (siehe Bilder) einzubauen. Die gibt es in verschiedensten Stärken, mit und ohne Dämmlage darunter. Hier mal nur als Beispiel:

https://www.bausep.de/schuettung/

Bild zum Beitrag

https://www.bausep.de/fermacell/trockenestrich/

Dabei aber auf jeden Fall darauf achten, das dieser gut von den Wänden entkoppelt ist. Z.B. Durch Einbau eines Estrichrandstreifen.

 - (Musik, Fussboden, Schalldämmung)  - (Musik, Fussboden, Schalldämmung)  - (Musik, Fussboden, Schalldämmung)

Das geht nicht. Die Nachbarn werden immer was hören, da es nachts ja sonst ruhig ist. Der Schall überträgt sich auch über die Wände. Da mußt du in ein eigenes Haus umziehen.

Da gibt es nichts.

Außer ein eigenes Haus. Und auch da sollte man auf viel Masse in Böden, Wänden und Decken denken, denn Körperschall kann man nur mit Masse entgegen wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

höre oftmals bis ca 1.00 Uhr Nachts Musik. => Kopfhörer!

(nein Musik Leiser ist nicht drinn!!!!) => Solche idiotischen Nachbarn hatte ich auch mal. Der hatte zwei, drei Mal wegen Ruhestörung die Polizei zu Besuch.

Beim erst Mal gab es ein kurzes, mittelmäßig freundliches Gespräch im Treppenhaus, beim zweiten Mal hatten sie seine Anlage beschlagnahmt und beim dritten haben sie ihn selbst mitgenommen.

Danach war Ruhe. Bis der ausgezogen ist, hat der nie wieder einen Mucks gemacht.

Mietwohnung? Kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst. Les dir mal das hier durch:       https://www.knauf.de/wmv/?id=15746

Ich kenne einen, der hat seine Wände/Decke mit Eierkartons beklebt. Erfüllt seinen Zweck und ist schön billig. Oder nimm Schallabsorber aus Schaumstoff.

Aber tu mir einen Gefallen und nimm Rücksicht auf deine Nachbarn. Schließlich wollen die Nachts auch ihre Ruhe haben.

Mimiessa  03.01.2019, 00:48

Und du musst den Bass runterschalten. Die billige Variante schluckt den nicht. Wenn, dann musst du alles dämmen. Die Antwort von Wandkosmetiker ist sehr gut.