Ist Religion ein gesellschaftswissenschaftliches Fach?

5 Antworten

Traditionell wird die "Religionswissenschaft" den Geisteswissenschaften, bzw. Kulturwissenschaften zugerechnet.
Im weiteren Sinne passt aber auch "Gesellschaftswissenschaften", da sie Religion auch als kulturelles Phänomen einer Gesellschaft untersucht.

paulklaus  10.07.2021, 14:38

....was ich als Lehrer noch NIE in der Schule erlebte !!

Tamtamy  10.07.2021, 15:24
@paulklaus

Das kann ich mir vorstellen!
Ich habe auch extra "Religionswissenschaft" geschrieben, da ich mir nicht sicher bin, inwieweit das auf "Religions-Unterricht" übertragbar ist.

paulklaus  10.07.2021, 17:24
@Tamtamy

Die Religions-Fachvorsitzende an meiner Schule, bei der nur noch das hoch gehaltene Transparent fehlte: "Werdet alle katholisch !!" zu mir an meinem Geburtstag: "Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Freudentag !" Ich: "So what ?! Mein Geburtstag - nix Besonderes !" Sie: "WAAASSS ?! Gott hat dir dein Leben doch geschenkt !!!"

Schnellstens löste ich mich aus ihrer umklammernden Umarmung......................

Tamtamy  10.07.2021, 21:46
@paulklaus

Ein Geschenk bleibt es, finde ich ... wem oder was immer wir dieses verdanken! 😊

paulklaus  11.07.2021, 13:13
@Tamtamy

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es von meinen Eltern...

Tamtamy  11.07.2021, 13:36
@paulklaus

Ich nehme mal an, dass nicht sie es waren, die das Leben erfunden haben ... 😊

Von Experte paulklaus bestätigt

Man sollte sämtliches religiöses Geschwätz in Schulen und Unis plattmachen und damit Platz für wichtige Fachbereiche machen.

Ist eher Geisteswissenschaften

Wo, bitte schön, ist HIER die Trennung von Staat und Kirche ?!

Wären die stets inkompetenten Kultusminister (Ich war 42 Jahre lang Lehrer.) ehrlich, würden sie dieses überflüssige Fach als das benennen, was es ist:

"subversive religiöse Schleichwerbung" !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung