Ist recht auf Strom und Heizung ein Menschenrecht?

7 Antworten

ein menschenrecht an sich ist das nicht.

du hast aber als deutscher staatsbürger, solltest du kein, oder nur ein sehr geringes einkommen haben, recht auf staatliche unterstützung.

dazu gehören natürlich auch die kosten für das Wohnen und Heizen.

Die kosten für die Unterkunft werden in angemessenem rahmen inclusive Nebenkosten wie Heizkosten etc. von der Arge übernommen. für den Strom musst du aus dem sogenannten Regelsatz auskommen. das sind etwas über 400 € monatlich für laufende kosten wie Interenet, lebensmittel, busfahrkarten etc. und eben auch den Strom.

ausgenommen davon ist aber strom für die warmwasserberietung. gibt es z.b. einen seperaten zähler für den duchlauferhitzer, dann kommt die arge für diesen strom auf, gibt es keinen, hast du anrecht auf eine pauschale, du bekommst also quasi mehr geld ausgezahlt und musst dann damit auch den warmwasserstrom zahlen.

lg, Anna

Als deutscher Staatsbürger hast du unter gewissen Auflagen den Anspruch auf Hilfen vom Staat. Dazu gehört vor allem das Bemühen um einen Job oder eine Ausbildung.

Ein Menschenrecht ist das nicht. Die einzigen Menschenrechte die du in der EU hast kannst du hier nachlesen: https://www.amnesty.de/menschenrechte

Ein mensch recht nicht aber so einfach darf man dir beides nicht im winter verweigern! Aber bezahlen muss man strom sowieso und das sollte man auch sonst muss man zb mit einem schlüssel dort zum Stromanbieter und den mit Geld dort aufladen lassen!

Das heizten gehört mit zum menschenwürdigen leben aber das heist nicht das du auf dauer ohne bezahlen der Heizkosten das auch weiter bekommst!

Oh man, es bringt dir nichts 5000x die gleiche Frage zu stellen.

Kümmer dich um deine offenen Schulden, sprich - red mit dem Anbieter und dann setz dich mal in Bewegung und geh zur Schuldnerberatung, dein Stromanbieter hat dir mit Sicherheit oft genug Briefe zugeschickt denn der Betrag kommt sicherlich nicht von heute auf morgen.

nein. Strom und Heizung sind Dienstleistungen. Die musst du bezahlen.