Darf der Stromanbieter den Strom abstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so einfach. Schau dir mal den Paragraphen 19 StromGVV an, da ist geregelt, wann eine Stromversorgung gesperrt werden kann.

Oma1705
Fragesteller

Dankeschön. Werde ich mir ansehen.

Was nun? Schick denen eine Abmahnung. Sie sollen dafür sorgen, dass die Heizung möglichst bald wieder geht oder mit anderen elektrischen Heizgeräten einheizen, um weitere Schäden am Haus zu vermeiden.

Mehr musst Du als Vermieter nicht tun.

Oma1705
Fragesteller

Mir tun die Eltern einfach Leid, weil die Kinder am Ende darunter leiden. Sie können sich ja keine 4 Heizkörper kaufen, dazu fehlt das Geld eben auch.

Sie hatten schon mal finanzielle Probleme, da ging es um einen kleinen Betrag. Da konnte ich aushelfen, aber jetzt ist es zu viel Geld für mich. Die Meite bekomme ich immerhin fast immer regelmäßig.

bwhoch2  06.11.2023, 20:57
@Oma1705
Sie können sich ja keine 4 Heizkörper kaufen, dazu fehlt das Geld eben auch.

Leihen?

Die Meite bekomme ich immerhin fast immer regelmäßig

Wie lange noch?

Oma1705
Fragesteller
@bwhoch2

Kann man die auch leihen? Hab ich noch nie gehört.

Oma1705
Fragesteller
@bwhoch2

Die Heiung ist eigentlcih sehr gut. Weiß nicht, ob jemand einen Heizkörper hat. Aber fragen hilft ja :-)

Oma1705
Fragesteller
@bwhoch2

Die Miete bekomme ich jetzt immer regelmäßig, wenn auch oft verspätet. Das stört mich nicht.

Clabautermann  06.11.2023, 21:17

Wie betreibt man elektrische Heizgeräte, wenn einem der Strom abgestellt wurde?

Oma1705
Fragesteller
@Clabautermann

Es wurde nur der Strom für die Heizung abgestellt. Das ist ein extra Zähler.

Ja das darf der Stromanbieter. Wer seine Rechnungen nicht bezahlt, dem wird der Strom abgeklemmt. Das wird auch ewig vorher angekündigt. Wenn man sich dann nicht kümmert, selber schuld. Geht dich alsVermieter so gesehen ja auch nichts an. Was im übrigen die Heizung damit zu tun hat, das der Strom abgestellt wurde, erschließt sich mir nicht.

Oma1705
Fragesteller

Es wird mit Strom geheizt.

guitschee  06.11.2023, 17:22

Vielleicht Elektroheizung... Wobei das glaube ich, so nicht zulässig wäre, oder?

bwhoch2  06.11.2023, 17:29
@guitschee

Und wie!

Vor längerer Zeit in einem Februar. Mieter eines Hauses mit Heizung rein basierend auf Nachtspeicherheizung hatten den Strom nicht bezahlt. Abgeklemmt bei ca. -15 °C tagelang. Da war was los! Der EON war egal, was mit den Bewohnern und dem Haus passiert.

Ergebnis: Der Hauseigentümer hat das Geld vorgestreckt, damit die Wasserleitungen nicht einfrieren. Und dann musste man noch betteln, dass schnell wieder frei geschaltet wurde.

guitschee  06.11.2023, 17:30
@bwhoch2

Stimmt Nachtspeicher ist Strom.... Ich dachte dabei nur an diese Stehdinger, aber stimmt.