ist rammstein antichristlich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

neutral (also befassen sich nicht mit dem sowas) 75%
antichristlich 25%
christlich 0%
satanistisch 0%

9 Antworten

neutral (also befassen sich nicht mit dem sowas)

Die Texte befassen sich mit allen möglichen Sachen. Wenn was christliches dabei ist, ist das nicht verwunderlich, das unsere westlichen Gesellschaften noch sehr von den Werten und Machenschaften der katholischen Kirche geprägt sind. Diskriminierung von Homosexuellen, Porno-Darstellern, Prostituierten, nicht mehr angewendete medizinische Praktiken, und noch viele andere kleine alltägliche Konventionen...
Ich weiß nicht, ob du das mit "christlich" meinst. Christlich ist für mich sowas wie Nächstenliebe, oder als Begünstigter weniger Begünstigten zu helfen. Was viele Leute, die sich selber als Christen bezeichnen, nicht wirklich praktizieren. Schau dir mal die CDU/CSU an. :D Die Kirche ist eine Institution. Das ist mehr ein Konzern als eine Gruppe spiritueller Gutmenschen.

Wenn, dann sind Rammstein-Texte anti-konventionell. Es werden oft sogenannte "Tabu-Themen" behandelt und meist von mehr als einer Seite beleuchtet.

neutral (also befassen sich nicht mit dem sowas)

Also satanistisch ist bei Rammstein sicherlich gar nix. Antichristlich auch nichts. Zumindest nicht, wenn man normal im Kopf ist. Einige Texte sind sicherlich nicht so wie sie sich die Kirche wünschen würde. Allerdings behandeln sie nur diese Thematiken, und fordern nicht dazu auf das zu tun (dazwischen herrscht ja ein eklatanter Unterschied den viele Rammstein Kritiker unter den Tisch kehren)

Pro Christliches dürfte sich dagegen auch nicht in ihren Texten finden lassen.

Ergo also: Neutral. Wenn nix Religiöses in den Texten vorkommt läufst also auf neutral hinaus.

Nope.
Kritische Texte ja, sonst nur aus Provokation & Show.

Ist mir aber auch egal, wie die Einstellung ner Band ist. Mir muss die Musik gefallen & es gibt auch grandiose Bands, die satanistisch sind;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

Rammstein ist zumindest kritisch was die Kirche angeht, ist auch in einigen Songtexten leicht zu erkennen (...wenn die Turmuhr zweimal schlägt...)...aber Antichristlich kann man das nicht nennen,,,kritisch aber nicht anti.

iloveittodo
Fragesteller

ok vielen dank :)

Hi! Mit Bezug auf Deinen Kommentar: mit satanistisch hat Rammstein m.E. absolut nichts am Hut. Von Anfang an war es so, dass die Texte sehr provokant kritisch und teilweise schon recht krass waren, aber sie sind weder satanistisch noch antichristlich eingestellt. Es werden allerdings einige Themen sicherlich nicht im Sinne der Kirche behandelt ... Gruss