Ist Psalm 119 nicht der Beweis, dass das Gesetz noch heute seine Gültigkeit haben sollte?

filmfan69  15.06.2022, 08:26

An welchen Versen des Psalms machst du das fest?

apfelkuchen267
Fragesteller

Der ganze Psalm ist von Bedeutung!

filmfan69  15.06.2022, 08:33

Ich kann in dem Psalm keine Verse mit Aussagestruktur eines Beweises finden. Deswegen frage ich, in welchen Versen du so etwas findest.

apfelkuchen267
Fragesteller

Vers 1 z.B., Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5....

filmfan69  15.06.2022, 09:09

Ich greife mal von deinen Vorschlägen einen heraus, den Vers 5: In wiefern hat dieser Satz eine Beweisstruktur?

apfelkuchen267
Fragesteller

O dass meine Wege dahin zielten, deine Anweisungen zu halten!

Für mich ist dieser Vers ein Beweis, dass Gottes Gesetz gut und richtig ist.

filmfan69  15.06.2022, 09:28

Ich wechsele mal in den Antwortmodus.

Roentghen  15.06.2022, 09:59

Das ist nur eine Fake-Frage, um uns zu ärgern, denn der Psalm ist 176 Verse lang.

Gell, du sitzt daheim und freust dich diebisch, dass da jetzt die User 176 Verse lesen?

apfelkuchen267
Fragesteller

@Roentghen Meine Frage ist keine Fake-Frage.

18 Antworten

Ich brauche den Psalm 119 gar nicht zu lesen, weil ich ihn gut kenne.

Die Schönheit des Gesetzes wird besungen, ja. Was für uns heute Gültigkeit hat, ist die Tatsache, dass Jesus für uns das Gesetz erfüllt hat! Das Gesetz ist sozusagen in Jesus personifiziert! Lies mal dazu Kapitel eins des Johannes Evangeliums.

earnest  15.06.2022, 09:04

Für MICH hat Jesus kein Gesetz erfüllt.

Sei bitte mit dem "und" etwas vorsichtiger.

Takinene  15.06.2022, 10:54
@earnest

Du bist ja der einzige Der hier nicht durchblickt, deswegen...

apfelkuchen267
Fragesteller

@Tommyleinchen59 Dann hat also Jesus das Gesetz erfüllt, du selbst aber bist ein Gesetzloser?

Nein, da mit dem Gesetz des Herrn das gemeint ist, was für die jeweilige Heilszeit gilt.

Das Gesetz des Mose wurde nur dem Volk Israel gegeben und gilt weder für uns noch galt es vor Mose.

Henoch, Noah, Abraham, Jakob und Josef haben auch das Gesetz des Mose nicht eingehalten. Wir brauchen das auch nicht tun, weshalb im Neuen Testament klar steht:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

Vergleiche dazu auch das Apostelkonzil in Jerusalem, wo genau über diese Frage beraten wurde: Apostelgeschichte 15 | Bibleserver

Hallo Apfelkuchen,

Die Psalmen wurden geschrieben, noch bevor Jesus auf die Erde gekommen sind.

Wenn der Autor des Psalm nach Jesus gelebt hätte, hätte er gewusst dass die Liebe und der Glaube noch etwas wertvoller und stärker sind, als "nur die Gebote". 😊

Zusammenfassend:

Die Gebote sind nicht ungültig geworden, aber die LIEBE hat Jesus über die Gebote gestellt.

Also Du darfst jedes Gebot übertreten, wenn es aus Nächstenliebe zum Anderen notwendig ist. 💖🙏

Also ein Beispiel im übertragenden Sinn: Wenn mein Kind einen Unfall hat und muss schnell ins Krankenhaus, darf ich auf der Landstraße auch 120 statt 100 fahren. 😉

Du hast auf meine Nachfragen geantwortet:

O dass meine Wege dahin zielten, deine Anweisungen zu halten!

Für mich ist dieser Vers ein Beweis, dass Gottes Gesetz gut und richtig ist.

Dass du in diesem Vers - oder in anderen Gesetzespsalmen - eine Ergriffenheit für die Thora Gottes spürst, das mag sein.

Das aber Beweis zu nennen, ist sprachlich nicht korrekt. Ein Beweis ist eine Abfolge logischer Schlussfolgerung, um eine Aussage als wahr zu erweisen.

Dein Satz hingegen ist ein subjektives Bekenntnis dazu, dass du Gottes Gesetz gut und richtig findest. Dass ist aussagenlogisch ein fundamentaler Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
apfelkuchen267
Fragesteller

@filmfan69 Umgangssprachlich ausgedrückt, ist es nicht falsch, von "Beweis" zu sprechen!

filmfan69  15.06.2022, 11:03
@apfelkuchen267

Falsch vielleicht nicht, aber ich finde es nicht hilfreich. Ich musste mehrmals nachfragen, um zu erspüren, was du eigentlich meinst. Was hältst du von der Formulierung: Die Schönheit von Psalm 119 fasst mich so an, dass ich der Tora große Bedeutung für mein Leben gebe?

Ja, der Psalm zeigt die dankbare Einstellung eines Dieners Gottes für seine Grundsätze und ihren übergeordneten Wert. (--> htt ps://bit .ly/Kurzvortrag-Ps119 )

Geschrieben wurde der Psalm allerdings viele Jahrhunderte vor der Manifestation des christlichen Glaubens. Somit bleibt die Frage, ob das AT für Christen auch relevant ist:

Im Römerbrief 15:4 gibt Apostel Paulus uns Christen die Antwort: "Alles, was früher aufgeschrieben wurde, ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können." --> somit sind die Grundsätze aus dem AT für uns Christen von großem Wert, um Gott besser kennenzulernen und seine Denkweise zu verstehen, wenngleich die Gesetze für das alte Israel für uns Christen nicht mehr bindend sind (Kolosser 2:13, 14).

(siehe auch: htt p://bit .ly/Liebe_und_Gerechtigkeit_im_mosaischen_Gesetz )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung