Ist die Tora einfach nur das Christliche alte Testament?

9 Antworten

Die Tora (auch ThoraTorah; Betonung auf „a“, in der aschkenasischen Aussprache Tauro, Tauroh, auf Jiddisch Tojre) ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. Sie besteht aus fünf Büchern, weshalb sie im Judentum auch chamischa chumsche tora ‚Die fünf Fünftel der Tora‘ genannt wird. Die griechische Bezeichnung Πεντάτευχος Pentáteuchos, deutsch ‚Fünfbuch‘ ergab den in der Fachliteratur gängigen Begriff Pentateuch. In deutschen Bibelübersetzungen reformatorischer Tradition bezeichnet man diese Schriftengruppe als die fünf Bücher Mose.

Tora Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Tora = nur die 5 Bücher Mose

Tanach = die "jüdische Bibel" (enthält nicht nur die Tora), sie wurde komplett in die christliche Bibel übernommen und heißt dort "Altes Testament", nur die Reihenfolge wurde dort leicht verändert

Bibel = christliches heiliges Buch, enthält neben dem jüdischen Tanach (was dort ja AT heißt) zusätzlich noch die 27 christlichen Bücher (wozu auch die 4 Evangelien gehören)

Die Tora ist neu und alt zugleich. Eigentlich ist die Tora, d.h. die 5 Bücher von Mosche (Moses), hochaktuell. Es gibt eine Stelle in der Tora, in der steht, dass es verboten ist, zweierlei Garn (Mischgewebe) zu tragen und dass es verboten ist, einen Acker mit zweierlei Saatgut zu besäen. Und was machen heutige moderne Ärzte? Sie vermischen die Art Mensch mit der Art Affe. Meine Mutter hat mir gesagt, sie weiss von Ärzten, welche Hund&Mensch vermischt haben. Wärst du gerne halb Mensch, halb Hund? Der Mensch braucht einfach Gesetze. Und Gott hat im Voraus gewusst, zu was der Mensch einmal fähig sein wird. Wir leben wirklich in der Endzeit und Jeshua kommt bald wieder.

MARANATHA!

Torah wären die 5 Bücher Moses, das ist ein Teil dessen, was die Christen als "altes Testament" bezeichnen.

Das "alte Testament" der Christen entspricht mehr oder weniger dem "Tanach", Torah, Neviim (Propheten), Ketuvim (Schriften).

Die sogenannten "Apokryphen" (Makkabäer, Judith und andere) gehören nicht zu Tanach. Manche Christen zählen diese Bücher zum "alten Testament", andere nicht.

Die Thora, das Alte Testament ist unser Lehrmeister zum Verständnis des Neuen Testaments und zum Verstehen der Erlösung, die durch Jesu Sühnetod geschah. Die Opfer im Alten Bund zeigen, dass ohne Blut eines Unschuldigen keine Vergebung möglich ist. Das Blut Jesu ist die Verwirklichung dieser Vorbilder:

„und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.“

‭‭Hebräerbrief‬ Kapitel 9:‭22‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/heb.9_1.22.SCHL2000

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ Kapitel 1:‭7‬-‭9‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/1jn.1_1.7-9.SCHL2000