Ist es ok, das Alte Testament viel interessanter zu finden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ist voll in Ordnung. 72%
Ist schlimm, das NT sollte dir wichtiger sein! 28%
kuestenflueger  12.04.2024, 18:45

ziehe nur deine schlüsse daraus ! da merkst das der vatikan über ist ?

Freitag19
Fragesteller

Bitte nochmal auf deutsch.

kuestenflueger  12.04.2024, 23:13

das war deutsch genug !

Freitag19
Fragesteller

Nicht wirklich.

kuestenflueger  13.04.2024, 08:33

denke mal an luther - ablass !

Freitag19
Fragesteller

Ablassbriefe. Auch ein spannendes Thema.

11 Antworten

Na ja, es ist wirklich voll in Ordnung, das AT interessanter zu finden, ich meine, es gibt schon echt krasse Stories darin und auch sehr wichtige Dinge. Das Wichtigste, was die Bibel aber vermittelt, ist die Frohe Botschaft, und die steht im NT. Eine gesunde Ausgeglichenheit ist also schon ratsam. Du musst bedenken, dass Jesus die Gesetze aus dem AT erfüllt hat. Ich würde dir also schon raten, mindestens die 4 Evangelien, die Apostelgeschichte und vllt. auch noch den Römerbrief zu lesen🤔

Generell stoße ich in beiden Testamenten immer wieder auf echt krasse Schätze🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Ist schlimm, das NT sollte dir wichtiger sein!

Die Lehre von Jesus ist unübertroffen.

Wie es nach dem Tod weitergeht, erfahre ich nur durch das Neue Testament.

Wie man ins Paradies kommen kann ebenfalls.

Wer nicht an Gott glaubt, der soll mit dem A. T. glücklich sein und hoffen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt.

Ist voll in Ordnung.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du das fürs ganze alte Testament so siehst bzw. das schon beurteilen kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir spätestens in 1. Chronik vielleicht teilweise nicht so einfach fallen wird die Bibel motiviert zu lesen ^^ (Es sei denn du beschäftigst dich gerne mit Stammbäumen)

Ansonsten liegt es mir auf dem Herzen dir noch gerne Folgendes mitzuteilen:

Gott bzw. Jesus liebt dich und du bist wertvoll in seinen Augen. So wertvoll, dass er in seinem Sohn Jesus Christus auch für dich den Schuldschein für das Übertreten der Gebote Gottes (z.B. das Gebot "Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst") am Kreuz bezahlt hat, damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst und damit auch du in eine Beziehung mit Gott auferstehen kannst (wenn du es nicht schon bist). Das kannst du dir analog so vorstellen, dass jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld wegen zu schnellen Autofahrens bezahlt, sodass das Bußgeld beglichen ist und du es nicht mehr bezahlen brauchst.

Gott segne dich,

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Von mir aus kannst Du sogar den Koran lesen 😂🤣😅

Freitag19
Fragesteller

Hab ich schon. Kein großer Unterschied zur Bibel.

Bodesurry  12.04.2024, 21:15
@Freitag19

Ups. Seltsam. Hast Du wirklich Koran und Bibel gelesen? Glaube ich Dir nicht, zumindest nicht, wenn Du die Unterschiede nicht gesehen hast.

Freitag19
Fragesteller
@Bodesurry

Unterschiede gibt es, aber hinsichtlich der Brutalität und Vorgaben gibt es nur wenige Unterschiede. Der größte Unterschied ist die Rolle Jesu.

Aber ist doch selbstverständlich, dass du als Christ die Bibel cooler findest. Muslime finden den Koran cooler. Ich bin da halt objektiv.

Bodesurry  12.04.2024, 21:33
@Freitag19

Der Unterschied, den Du selber erkannt hast, der ist riesig. Es ist Jesus. Deshalb finde ich die Bibel cool.

Bodesurry  13.04.2024, 07:08
@Freitag19

Was hat der Unterschied mit Christ sein zu tun? Es geht nicht um eine Wertung.

Freitag19
Fragesteller
@Bodesurry

Weil Christen Jesus als Gott betrachten und Muslime Jesus als Propheten betrachten. Das ist der Unterschied.

Ist doch völlig klar, dass du als Christ die Bibel cooler findest.

Ist voll in Ordnung.

Schlimm? Nein.

Auch dann nicht wenn für Christen das NT "wichtiger" ist/sein sollte. Dennoch gehören beide zusammen.