Wie nennt man die Menschen die sich nur ans alte Testament halten?

4 Antworten

Die gibt's nicht.

Aber die, welche Torah und Talmud als absolute Priorität ansehen, danach erst die restlichen Bücher des Tanach (nicht identisch mit AT!), das sind wir Juden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Wahre Gläubige da ich finde das alte Testament ist ja so wie Gott es wollte das neue Testament wurde sich von Menschen ausgedacht ich selber glaube aber nicht an gott

Nepoha  15.02.2023, 19:49

Das stimmt nicht. Das neue Testament hat das Alte abgelöst. Also der neue Bund, welcher durch Jesus Christus kam, hat den alten Bund und alle Prophezeiungen erfüllt. Sämtliche Dinge, die vor tausenden von Jahren schon prophezeit wurden sind später in Erfüllung gegangen und sind in der Bibel niedergeschrieben.

Jene, die das AT, die Tora oder den Talmud mehr schätzen, als Jesus und den neuen Bund, sind noch im Judentum. Allerdings fehlt den meisten Christen das AT, ohne dem man das neue nicht versteht.

Juden, wobei sie es "tanach" nennen.

AriRosh  16.02.2023, 00:32

AT und Tanach sind unterschiedlich. Daher gibt's bei uns Juden kein AT.

AriRosh  16.02.2023, 02:39
@Kevin1993526

Nein. Aufstellung, Ordnung und oft auch die Inhalte sind sehr verschieden.