Was sind Frechen?

4 Antworten

Frech ist, wenn jemand stolz und überheblich ist.

Ist das eine größere Gruppe an Leuten die frech sind, dann sind das die frechen Leute, oder die frechen Kinder. Oder wenn man es allgemein halten möchte: Die Frechen.

Ein Beispiel aus dem alten Berlin.

Der Schaffner sagt zu einem Mädchen: "Du, wenn du meine Tochter wärst, dann würde ich dir aber Benehmen beibringen".

Das Mädchen erwidert ihm darauf:

"Dann würde ich mir vorher aber einen anderen Vater suchen!"

In dem Fall wäre also das Mädchen frech, weil man solche Antworten nicht gibt, ist schlechtes Benehmen.

Hm...

Das sind die "Stolzen":

Ps. 119,21 Du schiltst die Stolzen; verflucht sind, die von deinen Geboten abirren.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau mal in verschiedenen Übersetzungen im Vergleich: Psalm 119,21 | Bibleserver

Es geht dabei also um überhebliche, stolze und selbstgerechte Menschen, die nicht so leben möchten, wie es Gott möchte.

In anderen übersetzungen wird es mit Übermütigen oder Stolzen übersetzt.

Sowas in die richtung wird wohl gemeint sein.