Matthäus 7.23: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen! Was bedeutet für dich "Gesetzlos"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für mich Gesetzlos bedeutet ist, im Zusammenhang mit der Bibel von untergeordneter Bedeutung, da es wichtiger ist, was es für Jesus bedeutete.

Nach der Bibel ist ein Gesetzloser jemand, der sich nicht an die Gesetze Gottes hält. Das wird in dem Kontext davor deutlich.

". . .An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht? (Matthäus 7:22)."

Das mag alles richtig und wichtig sein. Aber sie haben hauptsächlich nicht das getan, was JHWH getan haben wollte.

" . . .sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will (Matthäus 7:21)".

Das kann man vergleichen mit einem Kind, dem sein Vater mehrfach sagte, er solle sein Zimmer aufräumen.

Er hat dann aber das Auto gewaschen, den Abfall rausgebracht, und die Garageneinfahrt gefegt.

Hat er was schlechtes getan? NEIN.

Aber er hat nicht das getan, was der Vater gesagt hat.

Nehmen wir an, jemand sieht die Arbeit der Apostel von Jesus. Er stellt fest, dass die Lehre Personen begeistert, die ihm aus welchen Gründen auch immer, wichtig sind. Nun fasst er den Beschluss, auch so eine Person zu werden.

Innerlich bedeutet ihm die Lehre von Jesus nichts. Nächstenliebe hält er für falsch oder ist ihm nicht wichtig. Er macht es aus reiner Berechnung.

Solche Personen sind mit jener Aussage gemeint.

Hallo Apfelkuchen,

In diesem Zusammenhang geht es um Schriftgelehrte, welche die ganze Bibel und alle Gebote auswendig kennen, und sich deshalb für stark und schlau halten.

Aber sie haben keine Nächstenliebe, sondern sind zu anderen Menschen sehr streng und rigoros.

Deshalb nennt Jesus diese Leute Heuchler und Gesetzlose, weil sie die Gebote von Gott missbrauchen, weil sie die Gebote als strenge Richtlinien anwenden, nur um andere zu quälen.

Das hat nichts mehr damit zu tun, was Gott will.

Gesetzlos in diesem Zusammenhang bedeutet: Ohne Nächstenliebe kannst Du zwar jedes Gebot befolgen, aber wenn die Liebe fehlt, ist es nichts wert, vor Jesus giltst Du dann als Gesetzlos / als ungläubiger.

Menschen, die sich nicht an das halten, was in der der jeweiligen Heilszeit für ihre Gruppe gilt.

Das hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Wenn man das versteht, versteht man m. E. auch die Bibel besser...

  • Im Garten Eden wandelte Gott im Garten und es gab nur ein einziges Gesetz: Nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen.
  • Danach gab es gar keine Vorschriften von Gott. Die Menschen hatten ein Gewissen und die Fähigkeit, gut und böse zu unterscheiden. Leider ging dies schief und ihr Verhalten wurde immer schlimmer.
  • Nach der Sintflut erhielt Noah einige wenige Gebote: nicht töten, kein Blut essen usw.
  • Erst viel später wurde das Gesetz des Mose dem Volk Israel gegeben. Es besteht aus 613 Einzelgesetzen, die die Israeliten halten sollten und auch wollten, denn sie stimmten diesem Gesetz ausdrücklich zu. Das Gesetz des Mose galt nicht vorher, es wurde also weder von Henoch noch von Noah, Abraham, Jakob oder Josef gehalten.
  • Für Christen gilt das Gesetz des Mose auch nicht, da Jesus es erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4). Christen stehen unter dem Gesetz des Christus, also unter allen Regeln, die für sie aufgestellt sind.

Ergibt das für dich Sinn? Mir hilft die Lehre der Heilszeitalter sehr dabei, die Bibel besser zu verstehen und Verse besser einordnen und auslegen zu können...

apfelkuchen267
Fragesteller

@chrisbyrd Also hat zwar Jesus das mosaische Gesetz erfüllt, du selbst aber bist gesetzlos?

chrisbyrd  15.06.2022, 18:08
@apfelkuchen267

Nein, Christen sind doch nicht gesetzlos! Sie stehen unter dem Gesetz des Christus, also unter allen Gesetzen, die für Christen in der Bibel aufgestellt werden...

Aber das Gesetz des Mose wurde nur dem Volk Israel gegeben und nicht der christlichen Gemeinde. Auch galt dieses Gesetz nicht vorher, also nicht für Henoch, Noah, Abraham, Jakob und Josef.

Sie sind Glaubenshelden, aber sie haben nicht das Gesetz des Mose gehalten! Trotzdem waren sie nicht gesetzlos, weil sie das getan haben, was in ihrer Heilszeit wichtig war.

Wenn ich Fußball spielen möchte, muss ich mich an die Fußballregeln halten, da diese für Fußball gelten. Es wäre nicht förderlich, sich an die Handballregeln halten zu wollen, da diese doch gar nicht für Fußball gelten. Dieser Vergleich passt vielleicht ganz gut...

Christen sind niemals gesetzlos. Das hat auch Paulus nicht behauptet, ganz im Gegenteil.

Aber Christen stehen nicht unter Gesetzen, die gar nicht für sie aufgestellt wurden. Das ist doch auch logisch und damit erklärt sich das Apostelkonzil in Jerusalem, bei dem beraten wurde, was aus dem Gesetz des Mose für Christen gelten soll.

Die Antwort war nicht "gesetzlos", sondern Jakobus, der Halbbruder von Jesus, Leiter der Urgemeinde in Jerusalem und Autor des gleichnamigen Briefes stellt fest:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Also ganz klar nicht gesetzlos aber eben auch nicht unter dem Gesetz des Mose!

Eben unter dem Gesetz des Christus...

Was meinst du zu Apostelgeschichte 15; Römer 10,4 und den anderen Aussagen im Neuen Testament, dass das Gesetz des Mose nicht für Christen gilt? Das ist doch alles sehr eindeutig...

Takinene  15.06.2022, 18:29
@chrisbyrd

In Apostelg 15 bekamen sie detaillierte Dinge dass Beschneidung Nicht notwendig sei als Christ

Und unternauerten auch Grundsätze wie das 'vom Blut sich enthalten' und 2 - 3 andere

In Römer wird dies bestätigt=.. Gottes. 4 Christus ist nämlich das Ende des Gesetzes, sodass jeder, der glaubt, als gerecht betrachtet werden kann.

chrisbyrd  15.06.2022, 22:41
@Takinene

Ja, das stimmt.

Dazu gehört auch, dass der Sabbat und die jüdischen Festzeiten nicht gehalten werden müssen von Christen:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn" (Römer 14,5-6a).
  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).

Genau: Wir werden durch den Glauben gerecht. Das wird besonders anschaulich in Hebräer 11 aufgezeigt: Hebräer 11 | Bibleserver

Zur Zeit Jesu galt als "Das Gesetz" die Bibel des Alten Testaments. Neues Testament gab es ja noch nicht.

Da war etwa der Sabbat uvam.

Jesus war in stetiger Interaktion mit dem Gesetz des ATs (also des Mosaischen Rechts bzw. der 10 Gebote) und dessen SINNVOLLER Auslegung.

Eine sehr schöne Stelle ist "Das Abreißen der Ähren am Sabbat." wo Jesus sagt: "Das Gesetz ist für den Menschen da, nicht der Mensch für das Gesetz."

Dessen ungeachten steht Jesus nach eigener Definition in einer Linie des Gesetzes. Ein paar zehntausend Seiten Ausführungen dazu gibt es in Literatur und Internet.