Wie fühlst du dich wenn du diesen Psalm liest: "Der HERR kennt die Gedanken des Menschen..." Psalm 94, 11?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sonstiges... 33%
Gott gibt es nicht! 22%
Das macht mit gar nichts aus! 19%
Manchmal wirds mir dabei ganz anders... 11%
Die Gedanken sind frei! 11%
Wir werden auch für unsere bösen Gedanken bestraft! 4%
Das glaube ich nicht! 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie fühlst du dich wenn du diesen Psalm liest: "Der HERR kennt die Gedanken des Menschen..." Psalm 94, 11?

finde ich sehr schön :-)

danke Gott im Namen Jesus

lieben Gruß

Sternfunzel  16.12.2018, 16:08

vielen Dank für den Stern :-)

lieben Gruß

Keine Auswahlmöglichkeit gefunden, die zu mir passt.

Für mich hat es etwas befreiendes, ich komme gar nicht erst auf die Idee, zu versuchen, Gott etwas vorzumachen.

Sternfunzel  12.12.2018, 00:15

es tut sehr gut, wenn wir wissen Gott weiß unsere Gedanken.:-) es beruhigt.

Angenommen wir sagen was Falsches, meinen es so aber nicht und in Gedanken, tut es uns leid. Schon das weiß Gott :-)

Sonstiges...

Ich fühle mich erleichtert. Der Grund liegt im Folgenden:

Ich habe manchmal nicht die Möglichkeit, Gebete zu sprechen. Wenn dies der Fall ist, formuliere ich diese in Gedanken. Weil Gott auch das Verborgene kennt, glaube ich, dass Gott auch diese Gebete erkennt.

Ich habe oft ein Interesse anderen auf eine Weise zu helfen, welche nur durch die Gaben möglich wäre, die mir durch den Heiligen Geist verheißen sind, zu denen mir aber immer noch der Mut fehlt, meine Selbstzweifel zu überwinden. da mir also das notwendige Vertrauen fehlt, geht es mir vom Empfinden her oft so, als sei ich der Mann mit dem einen Talent in dem Gleichnis mit den anvertrauten Talenten. Ich gebe zwar nicht auf dem Weg auf, dieses nötige Selbstvertrauen zu finden, sondern suche immer weiter nach einer Möglichkeit, dieses Potential zu verwirklichen, aber so lange ich dieses nicht verwirklichen kann, tröstet es mich, dass Gott nicht nur auf die Taten sehen kann, sondern auch die Gedanken und Empfindungen erkennt und daher weiß, dass ich es versuche, auch wenn es noch nicht klappt, entsprechend dieser verheißenen Gaben zu helfen.

So wie es in dem letzten Absatz ist, geht es aber ebenso auch umgekehrt. Weil Gott unsere Gedanken erkennen kann, kann er auch erkennen, mit was für geistigen Herausforderungen wir zu kämpfen haben, also auch hin und wieder negativen Gefühlen oder Gedanken. Was wir dann davon umsetzen oder wogegen wir uns davon entscheiden ist ebenso in unserer geistigen Entwicklung wichtig und ist sicher ebenfalls für Gott entsprechend zugänglich und ihm entsprechend bekannt.

Manchmal wirds mir dabei ganz anders...

Auf mich trifft vieles zu:

  • Ich glaube nicht an Gott.
  • Die Gedanken sind frei.
  • Manchmal wird mir ganz anders bei diesen absurden Glaubensvorstellungen.

Es ist erschreckend, dass im 21. Jahrhundert noch so viele Menschen an so einen Mumpitz glauben.

Die Kontrolle der Gedanken ist ein ganz besonders perfider Schachzug der Kirche. Eigentlich müsste das jedem zu denken geben.

Das macht mit gar nichts aus!

...das ist mir lange bekannt. Gott ist allwissend. Er weiß alles, hört alles, sieht alles, völlig logisch. Damit müssen wir uns abfinden. Es bringt nichts, das komisch oder unangenehm zu finden, ändern können wir es ja ohnehin nicht. Und es wäre besser, sich das öfter bewusst zu machen, dass es so ist denn dann würde man viel weniger sündigen und auf dumme Gedanken zu kommen.

Menschen handeln anders, wenn ihnen etwas bewusst ist. Muss man sich nur vorstellen, wie es ist, wenn man in einem Raum ist, wo eine Kamera hängt. Da benehmen sich die Menschen gleich viel besser, als wenn sie unbeobachtet sind. Aber das sind sie ja ohne Kamera ja eben nicht. Aber sie stören sich nicht dran, dass der Allmächtige sie sieht, aber vor einer lumpigen Kamera haben sie Angst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid