Was meint Gott mit Psalm 91?

6 Antworten

Was meint Gott mit Psalm 91?

Dort redet nicht Gott, sondern zwei Menschen: Ein "Ich", der auch ein "Du" zitiert.

Was meint er eigentlich mit der Seuche am Mittag?

Das ist ein schönes Beispiel für die hebräische Variante des Reimens, der Gedankenreim. Hier werden zwei Gedanken parallel gereimt:

Schrecken der Nacht / Pfeil am Tag / Pest in Finsternis / Seuche am Mittag.

Die vier Bedrohungen werden parallelisiert aufgereiht, die antithetischen Nacht-Tag werden mit dunkel-hell bzw Finsternis-Mittag (mittags gibt's keinen Schattenwurf) parallelisiert. Das ergibt dann am Ende die "Seuche am Mittag".

Und wer ist der Jäger?

Ein Vogelsteller / Fallensteller. Hier wieder ein schönes poetisch gereimtes Bild: auf der einen Seite die Bedrohung der Schlinge des Vogelstellers, auf der anderen die schützenden Schwingen Gottes.

Er sagt auch Satan brüllt wie ein Löwe
Meint er Satan mit dem Jäger ?

Nein. Um einen Satan geht es in dem Psalm nicht. Es geht um die ganz realen Bedrohungen des Psalmisten durch Feinde und Krankheiten.

Und bedeutet der Psalm das wir trotz Bedrängnis nachts spazieren können weil Gott mit uns ist ? Solange unser Herz an ihm hält?

Es bedeutet, dass der "Ich" und der "Du" das so geglaubt haben.

Nefesch  20.02.2024, 21:48

Danke. Gut geantwortet. Mich haben die Fragen nur geärgert.

ich interpretiere es als Schutz und Zuflucht Versprechen, ist aber wie alles andere in der Bibel sowieso durch und durch gelogen. Wenn das so wäre, würde es keinem Gläubigen so derbe, schlecht gehen, dass manche sich das Leben nehmen. Möge Gott einfür alle mal verschwinden, wenn er überhaupt existiert.

Was meint Gott mit Psalm 91?

Garnichts, es ist doch offensichtlich ein Lobpreis/Vertrauensbekenntnis des Autors der Schrift, die allegorische Sprache muß man hier nicht ganz verstehen.

Psalm 91 ist eine messianische Prophezeiung

Es geht hier darum das der Messias beschützt wird und das wurde Jesus

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Ps 91,14 «Weil er an mir hängt, will ich ihn retten; / ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. / Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

NICHTS - er meint Nichts! - Gott gibt es nicht, also kann er auch nichts meinen!

Was die MENSCHEN, die das geschrieben haben, meinten, ist offen für Interpretation.