Wie findet ihr den Psalm 91?

5 Antworten

Psalm 91 ist eine Verheißung für das zukünftig wiedergeborene und gläubige Israel, die im kommenden Äon, dem tausendjährigen Königreich Israels auf der Erde, erfüllt wird, wenn "die Kräfte des zukünftigen Äons" (Hebr 6,5) wirksam sind. Dieser Psalm ist aber auch für uns, die Glieder der Leibesgemeinde (Eph 1,22.23; nicht Brautgemeinde Israel) ein kraftvoller Zuspruch, und zwar aufgrund der Gesamtaussage über die Fürsorge Gottes.

Wir, wir werden Drangsale haben: Wir können an einer Seuche sterben (Vers 6), wir können im Krieg fallen (Vers 7), wir können über einen Stein stolpern (Vers 12), wir können von einer Kobra gebissen werden (Vers 13).

Auch damals, zur Zeit des Dienstes unseres Herrn Jesus Christus unter Israel, hatten die gläubigen Juden Drangsale: "In der Welt (in dieser Welt, in diesem bösen Äon; Gal 1,4 wörtlich) habt ihr Drangsal" (Joh 16,33).

Und dass wir Gläubige heute Drangsale haben, steht viele Male geschrieben, zum Beispiel in Röm 8,17.35; 2 Kor 12,9; Phil 2,25-30; 1 Tim 5,23; 2 Tim 4,20. "Aber auch alle, die fromm (griechisch eusebes, das heißt: (Gott) wohlgefällig) leben wollen in Christus Jesus, werden verfolgt werden" (2 Tim 3,12).

Es wird uns aber auch zugesprochen: "Ich rechne (exakt) damit, dass die Leiden der jetzigen Frist nicht wert sind der Herrlichkeit, die im Begriff steht, in uns enthüllt zu werden" (Röm 8,18). Gar nichts und gar niemand kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist (Röm 8,35-39). "Wir aber wissen, dass Gott denen, die Gott lieben, alles zum Guten zusammenwirkt -- denen, die nach Seinem Vorsatz berufen sind" (Röm 8,28).

Im Übrigen haben Drangsale und Leiden einen Sinn: "Gerechtfertigt nun aus Glauben, dürfen wir mit Gott Frieden haben (nicht nur aufgrund unserer Rechtfertigung und Versöhnung allein durch Glauben und allein in de Gnade, sondern auch Frieden haben über den Wegen, die der uns liebende, allein weise und alles bewirkende Gott mit uns geht) durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir auch im Glauben den Zugang in diese Gnade erhalten haben, in der wir (unverrückbar, da versiegelt; Eph 1,13; 2 Kor 1,22) stehen, sodass wir uns in Erwartung der Herrlichkeit Gottes rühmen mögen. Nicht allein aber das, sondern wir mögen uns auch in den Drangsalen rühmen, wissend, dass die Drangsal Ausharren bewirkt, das Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Erwartung. Die Erwartung aber lässt nicht zuschanden werden, weil die Liebe Gottes in unseren Herzen ausgegosen ist durch den uns gegebenen heiligen Geist" (Röm 5,1-5).

Ich mag die Übersetzung von Buber-Rosenzweig, das hat nochmal eine ganz eigene Poesie:

1 Du, der im Versteck des Höchsten sitzt, im Schatten des Gewaltigen darf nachten, 2 sprich zu IHM: »Meine Bergung, meine Bastei, mein Gott, an dem ich mich sichre!« 3 Er ists ja, der dich rettet vor dem Sprenkel des Voglers, vor der Pest des Verhängnisses. 4 Er schirmt dich mit seiner Schwinge, du birgst dich ihm unter den Flügeln, Schilddach, Ringmauer ist seine Treue. 5 Nicht mußt du vor dem Nachtgraus dich fürchten, vor dem Pfeil, der am Tage fliegt, 6 vor der Pest, die umgeht im Dunkel, vorm Fieber, das im Sonnenglast gewaltigt. 7 Mag ein Tausend zuseiten dir fallen, zur Rechten dir eine Myriade, dich tritt es nicht an. 8 Mit deinen Augen nur blickst du, siehst, wie den Frevlern gezahlt wird. 9 Ja, du bist, DU, meine Bergung! - Du hast den Höchsten zum Hag dir gemacht, 10 Böses wird dir nicht widerfahren, deinem Zelt ein Streich nicht nahn. 11 Denn seine Boten befiehlt er dir zu, dich zu hüten auf all deinen Wegen, 12 auf den Händen tragen sie dich, an einen Stein könnte sonst stoßen dein Fuß. 13 Du magst schreiten über Raubwelp und Otter, Leu und Drachen magst du niederstampfen. 14 - Ja, er hat sich an mich gehangen und so lasse ich ihn entrinnen, steilhin entrücke ich ihn, denn er kennt meinen Namen. 15 Er ruft mich und ich antworte ihm, bei ihm bin ich in der Drangsal, ich schnüre ihn los und ich ehre ihn. 16 An Länge der Tage sättige ich ihn, ansehn lasse ich ihn mein Befreien.

Quelle

Psalm 91 ist eine messianische Prophezeiung

Im Qur'an in Sure 4 Ayah 157 steht

und wegen ihrer Behauptung: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria getötet", obwohl sie ihn weder getötet noch gekreuzigt haben, sondern es erschien ihnen nur so. Und diejenigen, die über ihn uneins sind, befinden sich im Zweifel über ihn. Sie haben kein Wissen über ihn und stellen nur Mutmassungen an, und sie haben ihn gewiss nicht getötet.

In Psalm 91,14-15 steht laut der Bibel

Ps 91,14 «Weil er an mir hängt, will ich ihn retten; / ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. / Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

In Matthäus 26,39 steht laut der Bibel

Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!

Und laut Hebräer 5,7 wurde das Gebet erhört

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war.

Derjenige, der am Kreuz starb, war nicht Jesus sondern es war eine Person, der wie Jesus aussah

Er ist recht schön. Ein Psalm des Vertrauens zu Gott, das einem Mut und Hoffnung schenken soll. Ich habe ihn früher oft gelesen und gebetet.

verreisterNutzer  10.12.2023, 01:33

Ja er ist sehr schön.🥰 Ja..

Gott möchte dir sagen , dass er bei dir ist.

Gottes Segen ❤️

ich mag diesen Psalm sehr! Danke für das Teilen.

verreisterNutzer  10.12.2023, 00:37

Gerne 🥰 Gottes Segen dir 🥰 Gott ist bei uns . Immer . Er ist so gut er ist stärker als das Böse. Mit Abstand

OLDO1975  10.12.2023, 00:41
@verreisterNutzer

Wo ist Gott im Ukraine Krieg?

Wo war Gott am 11.September 2001?

Wo war Gott im 1. und 2.Weltkrieg?

😉🙃

Nordlicht979  10.12.2023, 00:47
@OLDO1975

wenn sich Menschen nicht nach Gott richten wollen, entstehen viele Unglücksfälle, z.B. Kriege. Richtest Du Dich nach Gott?

OLDO1975  10.12.2023, 09:33
@Nordlicht979

Hallo Nordlicht979, 🤝

Ja ich richte mich nach Gott. Aber ich bin moralisch so stabil, daß ich keine Notwendigkeit sehe jeden Sonntag in die Kirche gehen zu müssen. Ich brauche die Kirche nicht.

Ich wünsche Dir, sowie alle Community Teilnehmer einen schönen 2.Advent.

Herzliche Grüße 🙋🏻‍♂️

Nordlicht979  10.12.2023, 10:54
@OLDO1975

Christen verstehen sich als Brüder und Schwestern. Mit einigen verstehe ich mich sehr gut, mit anderen weniger. Wenn ich sie "immer" meiden würde, stimmt irgendwas in meiner Beziehung zu meinen Geschwistern nicht. Auch denke ich an die Aussage Jesu: "wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich unter ihnen." Das ist ein Hinweis auf Segen. Segen ist mir wichtig. Die Gemeinschaft mit Christen suche ich - und nein - ich gehe meistens, aber nicht immer in die Kirche oder Gemeinde. Daraus mache ich kein Gesetz.

Dir auch herzliche Grüße