Kann mir den Vers jemand erklären?

7 Antworten

Ich würde sagen, es geht hier darum, dass man durch die absolute Unterordnung und Hingabe zu Gott wirklich klug wird, weil es ja beim christlichen Glauben darum geht, dass das "alte Ich" ("der fleischliche Mensch") stirbt,

und das "neue Ich" (in und durch Christus) lebt.

Dazu analog die folgenden Verse:

Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden. Matthäus 16:25

Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen. Seht doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme; sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen; 1. Korinther 1:25‭-‬27

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Dass wir darüber nachdenken,

dass der Tod kommt (Hebr.9,27).

Woher ich das weiß:Recherche

Wir können nur solange wir leben, Gott und seine Wege und Gebote lernen und befolgen. Die Zeit ist also mehr als begrenzt. Nutzen wir sie sinnvoll. - Epheser 5:15,16

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "unsere Tage richtig zählen. Den Gebrauch der Zeit angesichts der Kürze des Lebens. weises Herz. Weisheit widerspricht der Unabhängigkeit von Gott und blickt auf die Souveränität und Offenbarung des Herrn."

Am wichtigsten ist die Entscheidung, an Jesus zu glauben.

Das folgende Gleichnis vom reichen Narren passt dazu ganz gut: Lukas 12,13-21 | Bibleserver

Du musst den ganzen Psalm lesen, dann ergibt sich der Rest. Schau nur mal was davor steht:

Psalm 90; 9 Denn alle unsere Tage schwinden dahin durch deinen Zorn; wir verbringen unsere Jahre wie ein Geschwätz. 10 Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind's achtzig Jahre; und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin. 11 Wer erkennt aber die Stärke deines Zorns, deinen Grimm, so wie es der Furcht vor dir entspricht?

Unser Leben ist schneller vorbei als wir es wahrnehmen wollen. Und dann:

Hebräer 9; 27 Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, 28 so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.