Psalm 137:9 erklärung?

6 Antworten

Glücklich ist, wer deine kleinen Kinder packt und sie am Felsen zerschmettert!

Es geht um die "Kinder" der Stadt Babylon, in der die Juden gefangen halten wurden. Diese Kinder sind auch in V. 3 erwähnt: "Denn die uns gefangen hielten, forderten dort von uns die Worte eines Liedes, und die uns wehklagen machten, forderten Freude".

Es sind also ihre Sklavenhalter gemeint, und die von denen Versklavten wünschen sich, dass sie jemand an Felsen zerschmettert. Ein nachvollziehbarer Wunsch.

Hallo Wertlan10,

der Text - den wir auch aus einem früheren Pop-Song kennen, scheint aus der sog. "Babylonischen Gefangenschaft" zu stammen.

Da wäre zu verstehen, wenn jemand Gott diese Situation in die Schuhe schiebt, sich immer mehr von der einen in die andere Situation ärgert, das Ganze bis zu solche Worten eskaliert.

Menschlich verständlich - aber in der tatsächlichen Konsequenz mehr als fraglich - um es gelinde auszudrücken.

Ob das Gott wirklich eine Schuld zu geben sei, bleibt fraglich - und ist aus heutiger Sicht gegenüber Gott eher auszuschließen. Nur durfte Gott bei dieser Person eben "herhalten".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
8 Babylon, auch dich wird man niederreißen und verwüsten! Glücklich ist, wer dir heimzahlt, was du uns angetan hast!
9 Glücklich ist, wer deine kleinen Kinder packt und sie am Felsen zerschmettert!

Du musst lernen, die Bibelverse nicht aus dem Kontext zu reißen. Es stehen Verse davor die genau erklären was da los ist und warum diese Warnung kommt.

Gibt es für Brutalität und Niedertracht eine Erklärung?

Vielleicht als Deckmantel, um seine Brutalität und Menschenverachtung zu maskieren.