Ist Proteinpulver und Creatin etc. eigentlich noch natural?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter natural verstehen die meisten, dass man keine Anabolika oder Steroide zu sich nimmt. Proteinpulver und Creatin wirken anabol sind aber deswegen trotzdem keine Anabolika. Du solltest aber trotzdem immer die komplette Zutatenliste googlen. Das macht eigentlich jeder, der den Sport ernsthaft betreibt ;)

nils199915
Fragesteller

Ok danke für den Tipp

Eigentlich nimmt man da ja irgendwelche Stoffe wo man ja nicht weiß was es eigentlich ist. Und ich glaube nicht das jemand das alles Googelt was das alles ist.

Nein, genau das macht man nicht! Man sollte genau wissen was man an Nahrungsergänzungsmitteln nimmt und in den von dir genannten Fällen ist es auch wirklich keine Schwierigkeit nachzulesen und zu verstehen was diese Stoffe sind und was sie bewirken. Jeder Kraftsportler wird wohl wissen was Kreatin und Proteine sind O.o

Wo die Grenze zu "natural" liegt ist sicher umstritten, die beiden von dir genannten Substanzen werden aber selbst vom Körper hergestellt bzw. von diesem benötigt, man unterstützt also durch die Zufuhr nur anstatt etwas "fremdes" zuzuführen. Meiner Meinung nach ist daran nichts unnatürlich.

Gegenfrage: Wozu nimmst oder möchtest Du das nehmen, wofür soll es gut sein?

nils199915
Fragesteller

Ich nehme es ja gar nicht und ich weiß ja wofür das ist, ich wollte nur wissen ob die sachen wie zb. L-Alanin und so alle natural sind. :)

fredystore  10.02.2015, 21:34
@nils199915

Auch wenn ich kein Spezialist für solche "Mittelchen" bin, würde ich immer eine ausgewogene Ernährung bevorzugen. Da ist man auf der sicheren Seite.

Protein ist in Milch oder Molke enthalten. Wheyprotein Pulver ist nun  exakt dieses Protein in Pulverform. Wenn Proteinpulver nicht natural ist dann wäre Dein Glas Milch am Morgen auch nicht natural.

Kreatin ist in einem guten Steak (Rindfleisch) enthalten. Kreatin Pulver ist dieses Kreatin in Pulver Form. Wenn Kreatin nicht natural ist dann wäre auch Dein Steak zum Mittagessen nicht natural.

Komische Ansichten von gewissen Leuten hier...

TheRealChicken  10.06.2023, 13:08

Das ist so ziemlich das gleiche wie:
"Testo ist im körper enthalten wenn du extra testo nimmst ist es natural weil du hast es so oder so"
Es ist nicht natural sobald du übermäßge mengen hast die man einfach normalerweise nicht erreicht.