Ist Professor ein Titel, ein Grad oder eine Amtsbezeichnung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

akademischer Titel 50%
akademischer Amtsbezeichnung 25%
anderes 25%
akademischer Grad 0%

3 Antworten

akademischer Amtsbezeichnung

Formal ist das eine Amtsbezeichnung, die aber oft (auch in Gesetzestexten) als Titel bezeichnet wird.

Die genaue Regelung treffen die Bundesländer in ihren Landeshochschulgesetzen.

Hier ist das ganz gu beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad#Abgrenzung_zu_Titeln

anderes

In der Regel ist das die Amts bzw Berufsbezeichnung oder der akademische Titel.

Beim Professor handelt es sich NICHT , wie zb beim Doktor , um einen akademischen Grad

akademischer Titel

Es ist eine Berufsbezeichnung und/oder ein akademischer Titel.