Professor mit welchem Alter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine akademische Karriere anstreben - dass Du Prof. wirst ist jedoch keineswegs garantiert!

Entsprechend gibt es einige wenige die es früh (um die 30) werden, die meisten werden eher älter (um die 40 - resp. im Mittel 41 Jahre!) sein.

Lies mal

und Du solltest einen Plan B haben.

Das hängt erst mal davon ab, ob überhaupt und wenn ja wann - du das Studium erfolgreich schaffst.

Bei den hohen Studien-Abbrecherquoten in Deutschland kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass man ein Studium erfolgreich abschließt ;-)

Und dann anschließend hängt es davon ab, ob du passende Stellen findest für den weiteren Weg zum Prof.
Das ist nicht selbstverständlich.

Also viele Hürden, viele Fragezeichen und viele offene Punkte auf dem Weg zu deinem sehr hochgesteckten Ziel.