bleibt ein Professor ohne Professur ein Professor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht dann von einem Emeritus, zumindest wenn dieser sich im Ruhestand befindet.

Meistens werden Professoren bis zur Rente ihre Professur behalten schätze ich. Schließlich habe sie lange und hart für diesen Titel gearbeitet.

Aber würde mich auch interessieren, wenn ein Prof. z.B. mitte 50 aufhört wie er dann bezeichnet werden kann

Nein, der Professoren Titel ist kein "richtiger" akademischer Titel sondern eine Berufsbezeichnung. Der akademische Titel ist der Doktor, zusätzlich mit erfolgreicher Habilitation.

Wenn man dann in die Industrie wechselt, "verliert" man die Professur und bekommt eine andere Berufsbezeichnung. Man wäre dann nur wieder Herr/Frau Doktor.