Ist Post versichert?

3 Antworten

Den Brief habe ich heute wieder in meinem Briefkasten gefunden und der Führerschein war nicht mehr drinn.

Der Brief lag doch mit Sicherheit nicht einfach so im Briefkasten, unbeschädigt und ohne Hinweis oder Nachverpackung der Post, oder?
Findet man den Führerschein innerhalb der Post, wird er dir zugeschickt. Kann aber dauern.
Ansonsten haftet die Post nicht bei nichtnachzuweisenden Briefen.
Nimm den Umschlag mit zum Ordnungsamt, und melde den FS als Verlustig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Nein, normale Briefe sind weder versichert noch nachverfolgbar.

Wenn man offizielle Dokumente verschickt, dann sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand, dass man das auf eine Weise macht, die nachverfolgbar ist. Das heißt: mindestens(!) Einwurf-Einschreiben! Ja, das ist teurer als der Normalbrief, aber wer hier spart, spart definitiv an der falschen Stelle. Denn mit Abgabe des Einschreibens auf der Poststelle bekommst Du eine Quittung, mit der Du a) nachweisen kannst, dass Du den Brief abgeschickt hast und mit der b) die Post nachforschen kann, wenn mit der Zustellung etwas nicht funktioniert hat und mit der Du gleichzeitig auch gegen Diebstahl oder Verlust des Briefes versichert bist.

Als Normalbrief hingegen ... da gibt es keine Chance für den Absender, einen Nachweis zu erbringen. Und da gibt es auch keine Versicherung.