Brief verschickt aber nicht angekommen, wer haftet?

2 Antworten

Der Käufer hat bei unversichertem Versand Pech gehabt. Du musst ihm nichts zurückerstatten.

Ich gebe dir trotzdem den Tipp den kram nur versichert zu versenden damit man eben soetwas nicht hat.

justin36312
Fragesteller

Wur haben mit Sendungsnummer dies beschlossen, habe es aber als Prio abgegeben. Was nun? Er könnte auch lügen und behaupten, es wäre nicht angekommen obwohl es sngekommen ist.

lewei90  26.05.2023, 17:31
@justin36312

Nun haftest DU. Denn du hast nicht, wie abgesprochen, versichert versendet!

Kaen011  26.05.2023, 17:40
@justin36312

Dann haftest du, da es zu einem schaden gekommen ist weil du dich nicht an die Ausgemachten Vertragsbedinungen gehalten hast.

 Er könnte auch lügen und behaupten, es wäre nicht angekommen obwohl es sngekommen ist.

Genau deswegen schickt man ja mit Sendungsnummer.

Kaen011  26.05.2023, 17:45
@Kaen011

Hast du ihm den alternativ das gesparte Porto zurückerstattet? Ansonsten hättest du ja einen Betrug begangen.

justin36312
Fragesteller
@Kaen011

Er will jetzt das Geld zurück, ist wenig, aber schadd ums Geld, aus Fehlern lernt man halt

lewei90  26.05.2023, 19:53
@justin36312

Zurecht! Du hast ihn um den versicherten Versand beschissen!

Kaen011  26.05.2023, 21:01
@justin36312

Ja immer nur mit sendungsverfolgung schicken. Das porto zahlt ja sowieso der käufer

Wenn unversicherter Versand vereinbart wsr, geht die Haftung mit Absenden auf den Käufer über. Das ist zumindest in Deutschland so.

Welcher Versand war denn abgesprochen?

justin36312
Fragesteller

Mit Sendungsverfolgung habe es aber nicht mit Sendungsverfolgung abgegeben. Sie könnte auch lügen und behaupten es wäre nicht angekommen, obwohl es wäre und ihr Geld zurück verlangen. Die Post gibt keine Auskunft, da keine Sendungsverfolgung vorliegt. Mfg

lewei90  26.05.2023, 17:19
@justin36312

Wenn mit Sendungsverfolgung ausgemacht war, du aber ohne verschickt hast, hast du den Kaufvertrag nucht erfüllt und musst ihr das ersetzen.