Wer ist auf eBay dafür verantwortlich, wenn ein Paket verloren geht, der Käufer oder der Verkäufer?

3 Antworten

Der Verkäufer trägt das Versandrisiko und muss sich an den Versandienstleister wenden.

tinalisatina  23.05.2023, 14:25

Nö, eben nicht.

freeentertainer  23.05.2023, 14:28
@tinalisatina

Eben ja! Erhält der Käufer (Ersteigerer) seinen Artikel nicht, so darf er es bei eBay als nicht erhalten melden. Dann wird sich eBay drum kümmern, sollte aber das Ergebnis sein, das sich der Versender (Verkäufer) nicht meldet, so erhält der Käufer sein Geld anstandslos zurück.

Grundsätzlich gilt: Der Verkäufer muss nachweisen, dass er die Ware auch verschickt hat. Da kannst du dein Geld zurückverlangen. Denn der Verkäufer trägt sämtliche Haftung! Du hast einen kleinen Fehler in deiner Fragebeschreibung gemacht:

 Hab den Käufer daraufhin nochmal...

Es muss heißen: Hab den Verkäufer...

Bei Verlust der Ware übernehme ich keine Haftung

Solche Floskeln sind ungültig!

Von Experte tinalisatina bestätigt

Wenn er es nachweislich zur Post gebracht hat, ist alles weitere dein Bier. Das Verlustrisiko geht auf den Käufer über.