Ist die Briefmarke wirklich ungültig?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In den "AGB Frankiermaschinen" der Deutschen Post steht drin, dass die Einlieferung am Tag der Frankierung zu erfolgen hat. Ein wenig darüber hinaus wird wohl geduldet, alles andere wird zurückgewiesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann nichts derartiges im Internet finden, dass das Porto nach einer Weile keine Gültigkeit mehr hat, wenn man einen Brief durch eine Frankiermaschine laufen lässt.

Da gibt es kein Verfallsdatum, das ist völliger Unsinn. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShinyShadow
04.05.2016, 13:58

Doch, das ist tatsächlich so, bei den Frankierungen durch eine Maschine ist das ganze 2 Tage gültig.

Hab ich vor einiger Zeit selbst mal bei der Post nachgefragt und auch ein entsprechendes Infoblatt bekommen...

Ich finds auch sehr sinnlos... aber stimmt tatsächlich.

1
Kommentar von Jdermaechtige
04.05.2016, 13:59

Das schlimme ist hab auch mit so einer meinem Ausbildungsvertrag weggeschickt. Ganz toll, macht sich richtig gut-.-

0

http://www.frankiermaschine.biz/fragen.htm

also eigentlich nur am Frankiertag, bei 1-2 Tagen geht es meist noch gerade so durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShinyShadow
04.05.2016, 14:08

Als ehemalige Azubine und Post-Versende-Beauftragte kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Briefe meistens trotzdem ankommen und nichts passiert, weil die bei der Post wohl nicht so aufs Datum schauen oder es ihnen einfach egal ist... (Mir und meinen Azubi-Kollegen ists nicht selten passiert, dass mal ein Schwung Briefe im Auto oder in der Tasche vergessen wurde... Ist vor allem Problematisch wenn das am letzten Tag vor dem Urlaub ist :D)

Nur hin und wieder kann man Pech haben... Und das ist der Fragestellerin wohl dummerweise passiert...

0

Doch, das ist tatsächlich so.

Die Frankierung ist 2 Tage gültig, dann nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein!

Ich kaufe die Briefmarken immer im Zehnerpack.Oftmals brauche ich die nicht so schnell auf,die wären ja dann auch nicht mehr gültig.Sind sie aber noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jdermaechtige
04.05.2016, 13:56

Ich habe jmd. Ne Kleinigkeit zugesendet der musste 15€ bezahlen.

0
Kommentar von Jdermaechtige
04.05.2016, 14:00

Also eine Goldhalskette 😂 aber diese ist sehr leicht.

0
Kommentar von samira59
04.05.2016, 14:02

Es geht um eine Frankiermaschine. ;)

0

http://www.frankiermaschine.biz/fragen.htm

Frage: "Wie lange sind die Frankierungen gültig?"

Man muss den Brief in der Regel noch am selben Tag einliefern. "In der Regel" meint, dass laut der offiziellen Regelung jeder mit einer Frankiermaschine frankierte Brief tatsächlich am Datum des Frankiervermerks einzuliefern ist. Bei Briefen, die mit einem Tag Verspätung eingehen, drückt die Post in den meisten Fällen noch ein Auge zu (vergl. hier). Wenn die Sendungen jedoch viele Tage später eingeliefert werden, geht man ein hohes Risiko ein, dass diese von der Post nicht mehr befördert werden. Übrigens: Wer schon im vorhinein weiß, dass Sendungen erst später verschickt werden sollen, kann diese auch vordatieren. Viele Frankiermaschinen beherrschen die Vordatierung, maximal 28 Tage im voraus sind möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jdermaechtige
04.05.2016, 14:01

Dann sollen sie diese doch zurück senden und gar nicht erst zustellen.

0

Automatenfrankaturen verfallen (nach wenigen Tagen) lt. AGB der Deutschen Post. Aufgeklebte Marken nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Brief mit einer Frankiermaschine "bearbeitet" wurde, so sollte dieser möglichst am gleichen Tag, spätestens jedoch am nächsten Tag in der Post sein.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?