Ist Polen das Deutschland wenn es keinen 2.weltkrieg gegeben hätte?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Nein

Natürlich gibt es zwischen zwei Kulturen, die so lange nebeneinander existiert haben, gewisse Überlappungen. Aber Polen und Deutsche sind keine eng verwandten Länder.

Die polnische Sprache als kulturstiftendes Merkmal ist nur entfernt mit Deutsch verwandt. Deutsche Geschichte ist weniger durch Polen geprägt. Das gilt nicht für Preußen, aber das existiert ja nun mal schon lange nicht mehr.

Heutige Polen sind weitestgehend Slawen. Die Volksabstammung in Deutschland ist zwar weniger genau eingrenzbar, Slawen spielen jedoch nur eine mindere Rolle.

Polen sind überwiegend Katholiken, Deutsche mehrheitlich Protestanten. Das war zumindest bis zum Ende des 19ten Jahrhunderts ein wichtiger Unterschied.

Kurzgesagt - es gibt keine besonderen Gründe, warum "Deutschland so wie Polen drauf sein sollte", abgesehen von der geteilten generellen zentraleuropäischen Kultur und vielen Jahrhunderten Nachbarschaft.

Die Frage scheitert aber auch schon daran, daß sowohl Polen wie Deutschland über die letzten Jahrhunderte keine stabilen Nationen waren und sich sehr stark verändert haben.

Ratsucher92  09.04.2022, 16:13

Deutsche sind nicht mehrheitlich Protestanten - im Norden gibt es mehr Protestanten und im Süden mehr Katholiken. Insgesamt bekennen sich aber 22,2 Millionen Menschen in Deutschland zum Katholizismus und 20,2 Millionen zum Protestantentum. Somit gibt es etwas mehr Katholiken als Protestanten im gesamten Land. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland

Agentpony  09.04.2022, 16:19
@Ratsucher92

Damit war der Stand zum Ende des 19ten Jahrhunderts gemeint. Seitdem hat sowohl Ausmaß als auch kulturelle Bedeutung der christl. Kirchenzugehörigkeit rasant abgenommen. Der Mitgliederschwund ist bei den Protestanten höher.

Ich gebe zu, das war mißverständlich ausgedrückt.

Vor 1945 und nach der Potsdamer Konferenz gesehen. Westverschiebung von Polen auf Kosten von DE.

Ob DE politisch so drauf wäre wie Polen, wäre jetzt Spekulation, dann hätten wir noch die Weimarer Republik haben müssen, unter dem Naziregime wäre das mit Sicherheit anders geworden, auch ohne Krieg.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Grundsatz-Aufklärung: Schaden, die Herrscher verursachen, tragen nicht sie selbst, sondern immer das Volk. Es war nie Gottes Wille, dass Menschen über Menschen herrschen. Darin besteht das eigentliche Problem.

earnest  09.04.2022, 14:26

Das eigentliche Problem deiner Antwort ist, dass du hier mal wieder Behauptungen aufstellst - siehe "Gottes Wille".

Nein

Eher wie Dänemark,Norwegen usw

Polen ist geprägt von Jahrhunderter langer Fremdherrschaft