ist pizza Magarita gesund das ist ja nur brot , tomaten und gouda drin und oregano?

3 Antworten

Was, soll an Brot (Pizzateig), Tomaten, Käse und Oregano "ungesund sein, wenn es sich um frische Zutaten handelt?

Was du da beschrieben hast ist im Übrigen keine "Margherita" - kein Pizzabäcker der italienisches Blut in seinen Adern fließen hat, würde dir diese "Kreation" als "Margherita" verkaufen: Der Belag auf der Margherita besteht aus

  • ROT: Tomatensauce
  • WEIß: MOZZARELLA! (Gouda ist sowohl geografisch als auch kulinarisach ein Sakrileg)
  • GRÜN: Balsamicoblätter (mit Oregano kann man die Sauce würzen...)

...also den Farben der Nationalflagge Italiens (die Geschichte dazu kannst du bspw. hier: https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/pizza-margherita-das-originalrezept/ nachlesen). Boun Appetito!

itaca3500
Fragesteller

Es gibt Pizza auch mit Gouda Käse

Ludkram  15.05.2022, 13:34
@itaca3500

Klar gibt es die, aber dann ist es halt keine Margherita. Nennt sich dann vielleicht "Pizza Olandese" oder so... ;-)

Kohlenhydratreich ist es halt. Als alleinige Ernährung ist das absolut unzureichend, aber solange man das ab und an mal macht und sie am besten komplett selbst zubereitet, ist das prima.

Gesund? Nein.

Gesünder als MC Donalds oder eine Tüte Chips? Ja.

Normalerweise hast du auch noch Öl mit drauf, zusätzlicher raffinierter Zucker in der Tomatensauce, ungesunde Fette im Käse und kurzkettige Kohlenhydrate im Weizenmehl.

Letzten Endes ist es immer die Menge die entscheidend ist. Solange du dich jetzt nicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag davon ernähren willst brauchst du dir da keine Gedanken machen.