Ist Paris wirklich so klein?

2 Antworten

Ja, es stimmt: Paris hat unter den europäischen Städten mit mehr als 500000 Einwohner die höchste Bevölkerungsdichte und ist daher winzig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_St%C3%A4dte_der_Europ%C3%A4ischen_Union

Mal zum Vergleich: Erfurt (da lebe ich) hat etwas mehr als 200000 Einwohner (taucht daher nicht in der Liste auf), also etwa ein Zehntel von Paris, dafür aber etwa eine zweieinhalb mal so große Fläche. Und ich fühle mich wohl in Erfurt.

Mit einer vergleichsweise kleinen Stadtfläche von 105 Quadratkilometern ist Paris mit rund 21.000 Einwohnern pro Quadratkilometer die am dichtesten besiedelte Großstadt Europas. Das zusammenhängend bebaute städtische Siedlungsgebiet (Unité urbaine de Paris) ist 2845 Quadratkilometer groß und geht somit weit über die politische Grenze der Kernstadt hinaus. 2015 zählte die Unité urbaine de Paris 10.706.072 Einwohner, was einer Bevölkerungsdichte von 3763 Einwohnern je Quadratkilometer entspricht und womit Paris zu den Megastädten zählt.