Ist nur gänzliche Gleichgültigkeit komplette Freiheit?

6 Antworten

Freedom's just another word for nothing left to lose. (Janis Joplin)
Freiheit ist, wenn man nichts mehr zu verlieren hat.

Dein Titelsatz ist nahe dran, finde ich. In diesem Sinne stimme ich dem zu.

Freiheit ist ein sehr schwieriges Konzept. Niemand ist wirklich frei. Von den eigenen Grundbedürfnissen über Verantwortung für Kinder, Eltern, Partner und Pflichten gegenüber der Gesellschaft über Gesetze bis hin zu den praktischen Möglichkeiten, etwas tun oder eben nicht tun zu können.

Was ist freier Wille? Man kann tun, was man will, aber man kann nicht wollen, was man will. Endet unsere Freiheit vielleicht schon bei unserem eigenen Willen?

Die meisten Menschen empfinden das Gegenteil klarer, nämlich Zwang -- also Dinge tun zu müssen, die sie nicht tun wollen. Freiheit wäre in diesem Sinne die Abwesenheit von Zwängen.

Die ist es auch nicht. Weil man sich damit nur ausgrenzt und somit Möglichkeiten nimmt.

Komplett frei ist niemand. Alle Menschen sind in irgendwelchen Dingen unfrei...

warehouse14

Wenn einem gänzlich alles gleichgültig ist, so trifft das auch die Freiheit.

Völlige Indifferenz hebelt auch die Freiheit aus.

klingt buddistisch, aber nein, es gibt keine absolute Freiheit. Selbst der Tod nimmt einem das Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GenzoD
Fragesteller

was kein Problem wäre wenn man daran eh kein interesse hätte

WilliamDeWorde  26.06.2023, 17:44
@GenzoD

Na, ich hoffe mal, da steckt nichts Tieferes dahinter.

Aber du verlierst ja auch durch Gleichgültigkeit viel. Siehst nie das Strahlen derer, denen du eine Freude bereitet hast. Klar kannst du sagen, dass sowieso alles sinnlos ist, wenn die Welt in Milliarden Jahren untergeht. Aber wenn du siehst, wie weit wir in 1000 Jahren gekommen sind und das mal 1 Million nimmst, dann wage ich mir zu dem Thema noch kein endgültiges Urteil.

iQhaenschenkl  26.06.2023, 18:49

Gleichgültigkeit ist kein Zeichen von Buddhismus! Buddhismus entspricht exakt dem Zitat von Albert Camus über die Freiheit.

Dazu solltest Du erst einmal definieren, was Du unter Freiheit verstehst.

Ich sehe Freiheit so wie hier „Albert Camus“ in seinem Zitat:

Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.

WilliamDeWorde  26.06.2023, 17:46

DAS klingt nun aber wirklich nicht erstrebenswert. Eher nach Selbstgeißelung.