ist neapel für touristen sicher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher ist immer relativ, eine 100% Sicherheit gibt es nirgends. Auch in unseren Regionen kannst du überfallen und ausgeraubt werden.

Neapel ist aber schon sehr speziell. Salerno - ungefähr 50 km südlich - wäre aus meiner Sicht eine sehr gute Alternative. Die Stadt ist sehr sauber und Pompej, die Amalfiküste, der Vesuv, Sorrent (um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen) können problemlos erreicht werden. Buon viaggio.

ilkas99
Fragesteller

natürlich kann mir auch zu hause etwas passieren, das ist niemals ausgeschlossen! nur die wahrscheinlichkeit dafür kann sehr hoch, oder eher niedrig sein...

danke für den tipp mit salerno, das schau ich mir gleich einmal an!

Giovanni47  29.05.2011, 13:42
@ilkas99

Herzlichen Dank für den Stern und nochmals eine schöne Fahrt. Denkt daran, alle Sehenswürdigkeiten könnt ihr auch problemlos mit dem öffentlichen Verkehr, nach Amalfi sogar mit dem Schiff, erreichen.

Ich war selbst 2010 in Italien u.a auch in Neapel. Ich kann dir nur zur höchster Vorsicht raten! Neapel ist die Hauptstadt der Mafia...das haben wir mit eigenen Augen erfahren als vor dem BHF eine Leiche lag die durchlöchert wurde...

Und vor der sogenannten "Kartenmafia" müsst ihr sehr aufpassen. Es sind meistens Italienische Frauen die euch nach dem Weg fragen und bedrängen, diese agieren in Gruppen und während ihr mit einer Person redet bedient sich eine andere an der Handtasche/Rucksack.

Die Polizei ist dort auch kein Freund und Helfer. Als meinem Kumpel das Handy gestohlen wurde hat er nur gelacht und meinte er solle sich freuen das sein Reisepass und das Geld noch da ist....

Fazit:

An Sehenswürdigkeiten sind die Betrüger unterwegs....aber immer noch sicherer als andere Gassen.

BettyMega  09.10.2013, 18:47

Hast du irgendwie schlecht geträumt??? Was soll diese Terror-Ankündigung? Ich habe dort jahrelang studiert, mir wurde nie ein Haar gekrümmt und ansonsten ist mir auch nichts unangenehmes passiert!!!

Ich war schon mehrmals dort. Abgesehen von den üblichen Betrugsversuchen, wie in anderen Städten auch, habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich würde aber trotzdem zur Vorsicht raten - allerdings nicht hysterische Angst haben.

Meines Wissens nimmt die Mafia nicht die Touristen aus, sondern nach deren Abreise die Hotelbesitzer.

Richtig sicher fühlte ich mich bisher nur in China, Hongkong und Singapur. Halbwegs sicher in Kanada.

Auch für europäische Grossstädte würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

papperlapapp, alles OK. Mit normalem vernünftigem Menschenverstand, seid ihr sicher. Man muss auf Taschendiebe achten und das Auto an sichern (bewachten) Plätzen abstellen, und anosnsten verhaltet euch so, wie es moralisch akzeptabel ist. D.h., lasst euch nicht einladen, wenn ihr nicht zu mehr bereit seid. Seid nett aber bestimmt ablehnen, wenn ihr angesprochen werdet, und wehrt euch energisch gegen verbale und sonstige Übergriffe. Die Italiener haben einen gesunden Respekt vor ihrer Mama und vor energischen Frauen, werden aber unangenehm, wenn man in ihnen Hoffnungen nährt, die nicht erfüllt werden. Zu Recht, möchte ich sagen. Bin übrigens auch sehr hellhäutig, blond und sehe immer noch ziemlich umwerfend aus und bereise seit fast 30 Jahren südliche und sonstige Gefielde. Alleine und unversehrt. Lasst euch nicht von jedem Stubenhocker die Laune verderben. Keine sinnlosen Risiken, nachdenken VOR Tun und vor allem, niemandem etwas vormachen. So geht´s, und so geht´s meistens auch gut. Trinkt wenig Alkohol, habt die Augen am Glas in der Disco, dass euch keiner was reintut und lasst euch nicht unnötig einladen. Das müsst ihr euch für eure Sicherheit alles selbst wert sein, dann wird es ein Super-Urlaub. Die Süditaliener sind extrem entgegenkommend, gastfreundlich und hilfsbereit. Es gibt tolle Nachtmärkte - mit Taschendieben, Gaunern und besonders Falschspielern - hütet euch vor Hütchen-Spielen usw...., es gibt tolles Essen, schöne Gegend usw. Es gibt klasse Jugendherbergen und "christliche Häuser" oder sowas, müsst halt fragen bei der Touristen-Info vor Ort, die sind sehr gut organisiert. Auto war allerdings hilfreich. Pompej u. Vesuv als Touristenattraktionen VÖLLIG harmlos (außer Taschendiebe). Kurzparkzonen beachten !!!!

ich habe letzthin einen Bericht im TV gesehen Neapel ist genauso sicher wie alle anderen Orte der Welt, auf Taschen aufpassen und sich normal benehmen, so dürftet ihr null Probleme haben