Ist Natron und Monamin das selbe?

4 Antworten

  1. Mondamin = Speisestärke (aus Maismehl)

  2. Natron = Natriumhydrogencarbonat, der wirksame Bestandteil von Backpulver

  3. Backpulver = Natron + Säuerungsmittel (oft + Mehl)

troete2105  22.07.2010, 22:28

...deswegen soll backpulver ja auch mit mehl gemischt werden... ich glaube aber nicht, das mehl ein säuerungsmittel ist...;)aber ich bin für belehrungen offen...:)

Kajjo  22.07.2010, 23:35
@troete2105

Nein, natürlich ist Mehl KEIN Säuerungsmittel, sondern als DRITTER Bestandteil oft noch enthalten (Streckungsmittel)! Oh Gott, war das missverständlich? Sorry!

Säuerungsmittel im Backpulver sind so was wie Dinatriumdihydrogendiphosphat o.ä. Phosphate, in angeblich "natürlichen" Backpulvern auch mal Zitronensäure.

Schotenknipser  23.07.2010, 07:38
@Kajjo

Ich habs richtig gelesen, ich glaub aber, man kann es auch falsch lesen ;-)

Kajjo  23.07.2010, 17:48
@Schotenknipser

Gut, dass wir es jetzt ganz klargestellt haben. Danke für Deinen Kommentar.

Nein Natron ist ein Backtriebmittel wie Backpulver Mondamin ist Stärke z.b zum Binden von Flüssigkeiten.

LG Sikas

nein. natron wurde damals als ersatz für backpulver verwendet, ist also ein backtriebmittel, mondamin ist ein mehl-ersatzstoff zum sossenanbinden, also ein bindemittel.

Fina13
Fragesteller

also kann ich statt natron auch Backpulver neheen?

troete2105  22.07.2010, 22:22
@Fina13

natron ist backpulver. wenn ich mich vertue, entschuldige ich mich bei jedem user!!!! wieso willst du eigentlich natron anstatt backpulver nehmen????

Kajjo  22.07.2010, 22:24
@troete2105

Natron ist der wirksame Bestandteil von Backpulver.

Backpulver ist eine Mischung aus Natron und einem sauren Triebmittel, meist außerdem verdünnt in Mehl zur besseren Dosierung

Fina13
Fragesteller
@troete2105

weil ich nicht extra natron kaufen gehen will :D

troete2105  22.07.2010, 22:25
@Fina13

wofür brauchst du das denn? kuchen backen oder was? hast du ein altes rezept, was du gerne nach backen möchtest?

Fina13
Fragesteller
@troete2105

des ist so ein blaubeermuffin rezept da steht je ein TL Backpulver und Natron

troete2105  22.07.2010, 22:35
@Fina13

nehm ein teelöffel backpulver und zusätzlich ein halben (gestrichenen!)teelöffel kartoffelstärke. dann guck mal, wie die werden. wenn sie zu wenig aufgehen, nimm etwas mehr stärke. aber misch das immer (!) unter mehl und backpulver! und das alles vorher sieben, das ist wichtig....da haste dich mit mondamin aber doof ausgedrückt;)

Schotenknipser  23.07.2010, 07:38

Mondamin ist kein Mehlersatzmittel...