Ist mobile.de überzogen bezüglich Preisvorstellung?

4 Antworten

Weder so noch so. Jeder möchte natürlich das was er hat so teuer wie möglich an den Mann oder die Frau bringen. Da dort aber die Konkurrenz recht groß ist eignen sich Mobile und Co. sehr gut dazu zumindest einen preislichen Anhaltspunkt zu bekommen. So kann man dann z.B. die Preise andere Händler oder Privatverkäufen vergleichen. Im übrigen legen die Preise ja die Inserenten:innen fest und nicht Mobile und Co...

DracoMailFire
Fragesteller

Aber woher weiß ich denn ob der Preis für einen Wagen okay ist?

AlterHaudegen75  27.12.2021, 17:46
@DracoMailFire

In dem du vergleichst. Wer sich ein Auto kaufen möchte weiß ja in der Regel was Er oder Sie haben möchte. Also schaut man sich auf diesen Seiten erst einmal an was in seiner Region/Umkreis überhaupt so Angeboten wird. Zusätzlich klappert man ja in der Regel ja auch Händler und Privatverkäufe vor Ort ab um zu checken wie da die Preise so liegen.

Dann unter den vielen Angeboten den richtigen für seinen Geldbeutel zu finden ist in der Tat eine Kunst. Da würde es dann Helfen wenn man zumindest ein klitzekleines bisschen etwas von Fahrzeugen versteht. Wer da so gar nicht weiß was Sache ist holt sich jemanden dabei. Was hast du denn genau vor? Viellicht kann ich dir ja evtl. weiterhelfen.

Flausen  27.12.2021, 17:48
@DracoMailFire

Dazu musst du vergleichen. Ein Preis ist immer dann in Ordnung, wenn sich Käufer und Verkäufer auf ihn einigen. Das ist dann ein deutliches Zeichen dafür, dass der Preis nicht zu hoch angesetzt war.

Bei Mobile.de bieten ja zig Händler und auch Privatleute ihre Autos an. Dabei sind Schnäppchen und viel zu teure Autos.

Man kann aber, wie bei allen Online-Angeboten, davon ausgehen, dass da extreme Schnäppchen nach spätestens ca. 3 Minuten weg sind. So war es z.B. mit einem Dacia Duster, den mein Bruder bei Ebay-Kleinanzeigen rein gesetzt hatte und zwar scheinbar zu billig. Da hat das Telefon genau eine Sekunde nach Betätigung des "Absenden" Buttons geklingelt und danach tagelang nicht mehr aufgehört. Die Leute hatten sogar seine Adresse rausgefunden und standen im Garten und haben auf der Rückseite vom Haus an die Terrassentür geklopft, weil er vorne an der Haustür natürlich nicht mehr auf Klingeln reagiert hatte.

Das ist also wie ein Lottogewinn. Nur einer bekommt ihn, obwohl ihn viele haben wollen und die Chance, der Gewinner zu sein, sind gleich Null, wenn man auch nur eine Sekunde zu spät dran ist.

Warum sollte es bei mobile.de bei echten Schnäppchen anders sein?

Man kann aber davon ausgehen, dass Händler sowieso keine extremen Schnäppchen anbieten, weil sie ja auch Geld mit den Autos verdienen wollen. Selbst wenn die also so ein Auto ankaufen, schlagen sie entsprechend mehr drauf und freuen sich über die höhere Marge.

Das gilt allerdings nicht nur für mobile.de. Wenn, dann gibt es echte Schnäppchen also immer nur von privat.

Und wenn etwas gar zu billig angeboten wird, ohne dass man den Grund erkennen kann, sollte man auch sehr vorsichtig sein. Gilt aber nicht nur für Autos.

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis kann man beim Autokauf aber finden, wenn man unbeliebtere Modelle und/ oder wenig gefragte Farben oder Ausstattungen kauft.

Beliebte Modelle in gefragten Ausstattungen werden natürlich niemals "verschenkt" und ich bin der Meinung, dass bei solchen Autos auch die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass da nochmal am Tacho herum gedreht wurde, als bei wenig gefragten Autos, für die man sowieso "nichts" mehr gebraucht bekommt.

Um ein echtes Schnäppchen zu machen, muss man also flexibel sein und darf sich vorher nicht ganz genau auf ein Modell, eine Farbe und eine Ausstattung festlegen.

mobile.de macht die Preise nicht, sondern die jeweiligen Anbieter.

mobile.de macht keine Preise!

Die besten Schnäppchen findet man mit der Suchfunktion auf jedem Autoportal!

DracoMailFire
Fragesteller

Steht da auch nirgendwo bzw falls sollte es nicht so gemeint sein