Ist mobbing auf Schulen was normales?

8 Antworten

Ich persönlich habe nur einmal einen Fall von Cybermobbing miterlebt, ansonsten bin ich ohne Zwischenfälle durch die Schulzeit gekommen und kann sagen: Für mich ist Mobbing keine alltägliche Sache und ich habe mich in der Schule sicher gefühlt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das - an manchen Schulen mehr, an manchen weniger - des Öfteren noch vorkommt. Als normal möchte ich das gar nicht bezeichnen, aber im Jugendalter ist Gruppenzugehörigkeit und soziales Ansehen wichtiger als irgendwann anders im Leben. Und so manche haben in dem Alter ihre Emotionen noch nicht im Griff und meinen, andere verletzen zu können, nur weil ihnen etwas nicht an ihnen passt.

Wenn du schon 19 bist, dann bist du bestimmt bald durch mit der Schule und wirst niemanden von deinen Mobbern wiedersehen müssen. Also steh drüber und bleib stark. Die, die andere mobben, sind die peinlichen und kindischen Leute, über die man nur den Kopf schütteln kann. Wenn es zu schlimm ist und der eine Lehrer einfach wegsieht, kannst du auch andere Lehrkräfte oder Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten.

Völlig normal. Das gab es schon immer und wird es immer geben. Zu meiner Zeit gab es das Wort "Mobbing" halt noch nicht. Es hieß "necken" oder "ärgern". Genauso wie es die Krankheit "ADHS" nicht gab. Das hieß "Zappelphilipp". Wenn Jemand schlecht gelaunt war, hatte er keine Depressionen, sondern war einfach nur unglücklich. Dass Lehrer nichts dagegen unternehmen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie Mobbing einfach nicht mitkriegen, oder es nicht als Solches erkennen bzw. verharmlosen.

Leonwartburg18
Fragesteller

Doch mein Lehrer bekommt das mit aber interessiert ihn nicht

Sil2602  19.01.2024, 16:52
@Leonwartburg18

Dann ist er wohl der Meinung, dass ihn das als Lehrkraft nichts angeht. Keine gute Eintellung. Ein Lehrer sollte nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch sozialpädagogisch tätig sein. Wende dich an eine höhere Instanz (Rektor, Vertrauenslehrer ... weiß nicht, was es da bei euch gibt.) Oder versuch doch mal eine Art Klassenkonferenz einzuberufen. Bei uns (Gymnasium) gab's sowas.

Ist mobbing auf Schulen was normales

Teilweise ja, glücklicherweise nicht überall.

mein Lehrer macht auch nichts dagegen

Die Schule ist gesetzlich verpflichtet, da einzuschreiten, wenn tatsächlich jemand gemobbt wird. Manche Schulen haben Anti-Mobbing-Interventionslehrer. Ansonsten wende dich an einen Vertrauenslehrer oder die Schulleitung. Mach da ein richtiges Fass auf, damit man dir hilft.

Ja es ist normal aber es ist nicht richtig so. Wenn Du Dich davon angegriffen fühlst dann musst du dich dagegen wehren. Ich würde an deiner Stelle mal zum Vertrauenslehrer gehen wenn es sowas bei euch gibt, eventuell gibt es auch Sozialarbeiter in eurem Quartier, die du mal ansprechen kannst.

ich gehe auf ein gymnasium und bei mir ist mir das noch nicht aufgefallen.