Ist meine Sehstärke stark?

4 Antworten

Das sind nicht sonderlich hohe Werte. Ganz niedrig vielleicht auch nicht, im Alltag wirst du wohl ständig Brille tragen müssen. Aber bei bis zu -3 Dioptrien gilt eine Kurzsichtigkeit als leicht, stark erst ab -6 Dioptrien.

Die Hornhautverkrümmung ist im Vergleich zum Wert für die Sphäre vielleicht schon einigermaßen hoch.

Wie viel du mit Brille noch siehst, wirst du selbst am besten beurteilen können. Mit 23 Jahren nimmt die Fehlsichtigkeit oft nicht mehr allzu sehr zu, das ist aber immer unterschiedlich.

Auf jeden Fall sollte man mit Kurzsichtigkeit regelmäßig zum Augenarzt zur Kontrolle.

lenaannaaa22
Fragesteller

Meinst du macht es was wenn die Krümmung im Vergleich zur Kurzsichtigkeit so hoch ist?? War jetzt beim Optiker und beim Augenarzt vor einem Jahr. Vor 2,5 Jahren schon bekam ich andere Werte, da hat sich auch nur die Hornhautverkrümmung verschlechtert.. Aber ich denke wenn ich etwas hätte, müsste das der Augenarzt letztes Jahr doch gesehen haben

Bricoleur  21.03.2023, 08:05

Das kann sich noch mit über 40 ändern (selbst -10dpt). Aber bei Dir ist keine große Verschlimmerung zu erwarten.

Ist meine Sehstärke stark?

Willst du wissen, ob du eine gute Sehstärke hast oder meinst du, ob deine Brillengläser stark sind?

Über deine Sehstärke kann hier niemand was wissen, darüber sagt die Brillenglasstärke gar nichts aus.

Deine Brillenglasstärke ist im unteren Bereich, der Cylinder schon im unteren mittleren Bereich.
Alles noch überhaupt kein Grund sich Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Werte sind nicht hoch.

Die Werte für die Sphäre sind bei der Kurzsichtigkeit eher im niedrigen Bereich. Beim Astigmatismus ist das eher so mittel.

lenaannaaa22
Fragesteller

Findest du es viel dass meine Hornhautverkrümmung sich um ein halbe Dioptrie verschlechtert hat innerhalb von 2,5 Jahren?

nein finde ich nicht... ich bin 14 und habe mit Hornhautverkrümmung einmal -4,5 und einmal -4,25...