Ist meine Schwester noch normal?

8 Antworten

Ich kann nachvollziehen das es dir missfällt wenn sich ihr fokus so weg von dir bewegt und zu interessen mit denen du wenig anfangen kannst.

Aber: Sie ist ihr eigener Mensch und man muss Einhörner, glitter und co nicht mögen, das macht es aber erstmal nicht zu etwas schlimmen.

Bis auf die TikToks, aber ich bin generell der Meinung das Kinder in dem Alter sich noch nicht auf Foto und Videoplatformen rumtreiben sollten da nur selten überblickt wird welche konsequenzen sowas haben kann. sehe ich hier aber wirklich nichts dramatisches.

Sie ist 8. Da sind quitschen, gesichter ziehen und glitter nicht völlig ungewöhnlich.

Entspann dich, lass ihr ihren Spaß und behalt ggf die TikToks im Auge wenn deine Eltern der meinung sind sie darf das.

Erstmal, deine Eltern sind für deine Schwester zuständig, aber sie scheinen nicht viel über das Netz zu wissen, du musst ihnen unbedingt klar machen das eien 7-8 Jährige nicht ins Netz darf, zeige deinen Eltern entsprechende Artikel, und aus meiner Sicht ist es auch legitim ihr das Handy weg zu nehmen, zum Eigenschutz. Bis deine Eltern die Situation begriffen haben.

Deine Schwester sollte sich nie Unbeaufsichtigt im Netz bewegen und schon gar keine Videos hochladen.

Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen; Es ist normal das sich unterschiedliche Menschen unterschiedlich Entwickeln, ja sogar gesund. Das deine Schwester andere Interessen als du in dem Alter entwickelt, das scheint für dich etwas komisch, ist aber normal.

Auch das sie der neuen Freundin nachmacht ist normal, Freundschaft ist ein sehr komplexes Thema und hat viele Schichten und Ebenen, deine Schwester wird über die Jahre lernen, das es nicht bedeutet, alles genau so wie die Freundin zu machen, aber an diesen Punkt muss sie erstmal kommen, diese Erfahrungen muss sie alleine machen. Ihr Freundeskreis, wird sich bestimmt auch erweitern und Leute werden ausgetauscht, so wie es der Lauf der Dinge halt ist .

Wichtig ist, das du nicht alles verurteilst was sie macht, du musst es nicht gut finden, aber akzeptiere ihre Welt, dann kannst du auch weiter zu ihrer gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Saladrahel
Fragesteller

Danke vielmal, ich versuche an mir selber zu arbeiten und meinen Eltern das zu erklären. Ich finde meine Schwester ist zu jung um TT hochzuladen. Dankeschön fpr diene Antwort

Redekunst  21.10.2019, 01:02
@Saladrahel

Ist sie auch, die AGBs von Tiktok sagen das UND das GESETZ, Google das einfach mal "Wie alt muss man für TT sein?" Einfach dann den Eltern zeigen, wenn sie es trotzdem erlauben verletzen sie ihre Aufsichtspflicht...wenn dann was passiert, weil zum Beispiel ein perverser mit ihr Kontakt aufnimmt, dann machen sie sich richtig Strafbar

dieLuka  21.10.2019, 01:08

Ich würde befürchten das da Handy der Schwester wegnehmen die eltern nicht unbedingt geneigter stimmt dem Fragesteller zuzuhören.

Sinnvollee wäre es ggf wenn zufällig ein Klassenkamerad/Freund des Fragestellers in Anwesenheit der Eltern verkündet das er "zufällig" dieses oder jedes Video der Schwester gefunden hat. Und das dann auch noch den Eltern zeigt.

Damit wäre dann den eltern recht schnell klar das das was da hochgeladen wird für dritte auffindbar ist ohne das man da bestimmte nutzernamen, kennwörter usw. kennen muss.

Das greift aber eher nur wenn die eltern älter sind und einfach keinen plan haben.

Redekunst  21.10.2019, 01:09
@dieLuka

Deswegen sagte ich ja, entsprechende Artikel zum lesen geben

dieLuka  21.10.2019, 01:15
@Redekunst

Dagegen sag ich ja auch nichts.

Nur Wegnehmen halte ich eben nicht für zielführend. Damit ist der Fragesteller bloß in den Augen der anderen derjenige der "grundlos" das Handy weg nimmt.

Wenn das Handy weggenommen wird muss der Impuls dazu von den Eltern kommen.

Krank das Kinder heutzutage schon mit 3 was elektronisches haben (tablet fernseher pc handy). Ich bin zwar auch ein 2000er Kind,aber ich hatte mein erste elektro mit 8 aber was gewöhnliches .Ein 3ds.Mein erstes Handy habe ich in der 5.klasse bekommen,weil ich selbstständig zu schule ging.Ich finde kinder sollen generell nicht früh mit elektro beschäftigen.Denn die meisten lernen nicht mehr wirklich was.Meine Nachbarin z.B sie ist knappe 5 und hat alles mögliche.Ich habe sie mal gefragt ob sie spielen möchte und sie sagte so “ja wir können ein app auf mein tablet spielen” Da ist mein herz stehen geblieben.nix normales wie Fantasie verwenden und draußen spielen. Ich finde deine schwester sollte sowas nicht verwenden und tictoc ist gar nicht gut.Wenn sie es eiglt wegen der schule hat ,dann solltet ihr ein mobilhandy mit knöpfen nehmen .aaaah die gute alten zeiten.krank das man 3 jahr altes kind in einen wagen sieht der ein tablet in der hand hält.Aber muss bedenken sie ist 8 da gings bei mir auch so ,aber das mit komisch laufen sollte sie sofort abgewöhnen.Denn das kann vkt schaden für Zukunft geben.

Du hältst dich am Besten zurück.

Du nimmst ihr ihr Gerät nicht weg. Das ist, wenn überhaupt, nur die Aufgabe eurer Eltern.

Das ein Kind sich, auch im Grundschulalter, etwas verändert und neue/ komplett andere Interessensgebiete entwickelt - völlig normal.

Das man durch Sozialkontakte zu dem einen oder anderen Thema gebracht wird - völlig normal.

Das ein Kind, noch dazu ein Mädchen, auch mal das bevorzugte Styling oder Hobby ändert - völlig normal.

Bist du einfach nur traurig darüber das du nicht mehr Spielpartner Nummer 1 bist für deine kleine Schwester? Das würde den letzten Satz im vorletzten Absatz erklären "Sie spielt nie mehr mit".

Deine Schwester hat ihren Radius an Spielkameraden erweitert. Da ist ein Mädchen das in etwa im gleichen Alter deiner Schwester ist. Deine Schwester macht das was andere Kinder auch machen: Sie orientiert sich an Gleichaltrigen. Sie wird mit dem aktuellen Interesse irgendwann aufhören. Entweder dann wenn ihre Freundin/ andere Freunde das langsam uncool finden, oder aber von sich aus wenn sie die Lust daran verliert.

Edit: Ich bin nicht besonders bewandert im Thema "Tik-Tok´s".... die lädt man hoch? Allgemein ins Internet, auf eine spezielle Seite, bei Youtube?

Da würd ich als Elternteil tatsächlich besorgt sein, wenn Videos dann nur unter genauer Absprache mit den Eltern und erst nachdem die Eltern das Video als akzeptabel einschätzen. Ich bin der Meinung, das Gesicht eines Kindes muss nicht schon im Grundschulalter im Internet auftauchen.

Sieht jede Familie irgendwie anders, bei meinem Nachwuchs gabs ein Kind in der Klasse das angeblich sogar auf Youtube eignee Videos hochlädt. Wär nix für mich, das hätte ich meinem Kind in dem Alter nicht erlaubt.

Wenn eure Eltern darüber noch keine eigene Meinung bilden konnten, sprich die Gefahren des Internets an. Das das Internet nichts vergisst, selbst wenn der User seine Videos irgendwann mal löscht.

Saladrahel
Fragesteller

Danke. Meine schwester darf einfach ihr gesicht vei tiktok nicht zeigen aber sie filmt immer unsere wohnung und umbgebung. Dues Videos lösche ich dann wieder.

Du hast ihr mal gar nichts wegzunehmen, du bist nicht in der Position dafür

außerdem solltest du dich aus ihrem Leben raushalten.

Wie würdest du es finden wenn sich jemand so in dein Leben einmischt

Freundschaften verändern einen nunmal das ist normal. Da deine Eltern keine Probleme mit der Veränderung haben obwohl du sie darauf aufmerksam gemacht hast kannst du nicht viel tun

das einzige was ehrlich von dir wäre, wäre offen mit deiner Schwester zu reden wie sie die Veränderung wahrnimmt und das du dir Sorgen machst.

Sickgurlkpop  21.10.2019, 01:36

Ähhh ok? Ich meine man kann ruhig neue Vorlieben finden,aber das klingt eher beunruhigende 😅 .Und das man sooooooo krass verändert ist auch eher beunruhigend

wushelse  21.10.2019, 07:11
@Sickgurlkpop

sie wird noch öfter neue vorlieben finden, da sie älter wird. so krass verändert hat sie sich garnicht und wie du sie beschreibst klingt völlig normal für ihr alter. sie entdeckt sich selbst und das kann sich noch 1000 mal ändern. in nem halben jahr, kommt vielleicht ne pinke phase oder sie entdeckt die 3Fragezeichen oder gregs tagebücher oder kampfsportarten.