Ist meine Schallplatte kaputt? Oder kann man sie kaum hören?

6 Antworten

Ja, das sieht tatsächlich so aus, dass Du etwas falsch gemacht hast.

Merke:
CDs wischt man grundsätzlich von innen nach außen, also senkrecht zu den "Rillen", damit der Laser durch mögliche geringfügige Kratzer nicht abgelenkt wird.
LPs wischt man grundsätzlich vorsichtig in Laufrichtung der Rillen.

Was auf dieser Platte an Kratzern zu sehen ist, wird man sicher hören, als Knacken oder als Rauschen. Hoffentlich lässt sie sich überhaupt noch abspielen.

Em schallplatten mit wasser und einem lappen zu reinigen ist nicht gerade ideal...habe selber einen Schallplattenspieler und ich reinige die immer vorsichtig mit einem Microfasertuch... warscheinlich hast du sie zerkratzt mit dem lappen oder sie war schon so... Hast du sie den schon mal vorher ausprobiert, damit du einen vergleich hast?

verreisterNutzer  19.12.2019, 11:06

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Meine lp war null Kratzer und das ich sie falsch gereinigt habe ist das dann ganz schlimm gelaufen. Danke schön 👍🏽. Habe nicht langsam und mit Gefühl gemacht. Einfach schnell gemacht aber ich kaufe dann eine neue Lp

Probiere es doch aus. Wenn nix zu hören: Glück gehabt.

Kunstlicht macht feinste Kratzer, die auf jeder(!) Schallplatte zu finden sind, bereits sehr sichtbar.

Die Musik befindet sich am Boden der Rillen, während sich diese Kratzer an der Oberfläche befinden, wo die Nadel gar nicht abtastet ;).

Die Katzer, die den Klang schädigen, sind entweder sehr tief oder am Boden der Rillen. Letzteres sind oft komplett unsichtbar, aber dafür umso hörbarer.

Woher ich das weiß:Hobby

Ups, die sieht ziemlich stark misshandelt aus!

Vermutlich ist sie zerstört.

Was war denn für Schmutz auf der Platte, dass du sie so radikal reinigen wolltest?
Üblicherweise reicht der Plattenbesen, wenn das Teil auf dem Plattenteller dreht. Also nur entlang der Rillen.
Hier hast du unsystematisch gekreist mit dem Lappen.

War Schmutz am Lappen??? Sandkörner? Oder hast du ein Putz- oder gar Scheuermittel verwendet?

verreisterNutzer  19.12.2019, 11:07

Ich habe keine schmutz o.ä am meinem Lappen. Aber trotzdem sehr sehr schade ):

atoemlein  20.12.2019, 00:48
@verreisterNutzer

Es gibt auch Lappen oder Schwämme mit scheurnden Eigenschaften.
Dann wäre die Platte jetzt "bescheuert"...