neue Schallplatte ausversehen auf den boden fallen gelassen und hat jetzt paar tiefe kratzer aber es spielt immer noch gut ab, wird das für immer so sein?

4 Antworten

Mir ist das leider auch schon passiert, wenn es auch selten ist. Die Schallplatten sind trotzdem meist von guter Qualität und halten einiges aus. Es ist also gut möglich, dass trotz dieser Kratzer noch eine recht gut qualitative Abspielung möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
janv43
Fragesteller

Danke, nur sieht sieht die platte aber auch nicht so toll aus wie vorhin :(

PatrickOm  31.03.2024, 03:23
@janv43

Ja, das glaube ich. Aber wie ist das Abspielen ? Merkt man es stark ?

Ab den 90ern hat man ja verstärkt die CDs rausgebracht, um genau diesem Problem ein Ende zu bereiten. Nun gibt es wieder vermehrt Schallplatten. Was ich ja persönlich auch sehr stilvoll finde. Leider ist damit wieder das alte angesprochene Problem vorhanden.

Ich habe ein paar Schallplatten, die aussehen, als wäre ein russischer Panzer drübergefahren und trotzdem perfekt spielen.

Ich habe 2 Neu-Schallplatten, die keine sichtbaren Fehler haben, aber mit der Zeit die kuriosesten Fehler entwickelt haben.

Alles andere irgendwo dazwischen, da ich sonst nur auf dem Flohmarkt kaufe.

Was ich die sagen will: Das ist ein Gebrauchsgegenstand und durch den Gebrauch verewigen sich da halt Spuren, die den Klang nicht zwangsläufig beeinträchtigen.

Die sichtbaren Kratzer befinden sich weitgehend oben an der Oberfläche, also auf den "Gipfeln" zwischen den Rillen.

Die Musik befindet sich jedoch in den "Tälern", also IN den Rillen, wo auch die Nadel entlang läuft.

Um die Schallplatte ernsthaft durch Kratzer zu beschädigen, musst du schon mutwillig mit einem scharfen Messer herumschneiden o.ä. so dass schöne Grate entstehen, die in die Täler hinein ragen und die Nadel stolpern lassen. Oder sonstwie dafür sorgen, dass der Abspielvorgang gestört wird. Besonders fies: Klebrige Cola o.ä., wo die Nadel hängen bleibt und abgerissen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Kaufst dir einfach die CD, aus zweiter Hand ab 1 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
janv43
Fragesteller

Habe auch CDs. Aber die können genau so kratzer bekommen, also ergibt das keinen sinn, was du sagst. Außerdem haben Schallplatten eine bessere Klanqualität.

najadann  31.03.2024, 16:40
@janv43

Du hast mich falsch verstanden: Die Musik kann günstig als CD occasion nachträglich erworben werden, falls dein Vinyl seit dem Sturz Kratzgeräusche verursacht.

Was die Klangqualität betriff, bist du einer Verschwörungstheorie auf den Leim gekrochen. Vinyl klingt nicht besser, das ist technisch erst gar nicht möglich. Kannst du selber prüfen indem du auf der gleichen Stereo-Anlage, das gleiche Album in Vinyl und als CD vergleichst.

Schallplatten heilen nicht von alleine.

janv43
Fragesteller

Ich weiß, aber bleibt die qualität für immer gut wenn ich kurz danach versucht habe auszutesten ob noch alles gut ist? Und kann ich die kratzer loswerden?