Ist meine Katze schwanger?

DayBreaker231  05.04.2024, 19:51

Ihr habt eure unkastrierte Katze, (Wahrscheinlich) wild decken lassen?!

Daisy123260
Fragesteller

Katzen, die wild leben vermehren sich. Das ist natürlich

2 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Guten Abend Daisy123260,

ich möchte mich den Inhalten von HappyMe1984 komplett anschließen.

Gerne möchte ich noch etwas hinzufügen ....

Deine Frage, ob deine Katze trächtig ist, kann ich dir nicht beantworten. Das kann dir ausschließlich dein behandelnder Tierarzt sagen.

Ich möchte dir anraten einen Tierartztermin zu vereinbaren, auch, um über eine mögliche Kastration zu sprechen.

Untersuchungen:

  • Trächtigkeitsuntersuchung durch Abtasten kostet zwischen 15,38€ - 46,14€
  • Trächtigkeitsuntersuchung mit Ultraschall kostet zwischen 37,88€ - 113,64 €

Welchen Gebührensatz dein Tierarzt/deine Tierärztin nimmt, musst du mit ihm/ihr direkt absprechen.

Wie viel kostet ein Ultraschall bei Katzen schwanger?

Tierarztkosten Katze Tabelle 2023: Leistungen GOT im Überblick

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Link

Eine Anmerkung in eigener Sache:
Wenn eine Katze "aus Versehen" trächtig wird, kann ich irgendwie noch damit umgehen. Wenn aber eine Katze gezielt unkastriert in den ungesicherten Freigang gelassen wird und von HalterInnen die offensichtlich keine Hintergrund(aus)bildung in Zucht haben, dann macht mich das ärgerlich.

Eine Katze muss auch nicht vor der Kastration 1x gebären. Das ist veraltetes Denken aus den Sechzigern, oder noch antiquierter!

Deine Antwort "Katzen, die wild leben vermehren sich. Das ist natürlich" auf DayBreaker231 Nachfrage "Ihr habt eure unkastrierte Katze, (Wahrscheinlich) wild decken lassen?!" zeugt für mich von großer Unkenntnis.

Liste GEMEINDEN MIT EINER KASTRATIONSPFLICHT FÜR KATZEN LinkKlickHier

Solltest du in Dtschl. leben und in deiner Gemeinde/ deiner Stadt wurde die Kastrationspflicht festgelegt, dann läufst du Gefahr, dass deine Katze jederzeit als halterlose Streunerin eingefangen, kastriert, gechipt und registriert wird. Dann werden die Jungen im Bauch, wenn die Trächtigkeit noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, "abgetrieben"/euthanasiert, zum Schutz aller anderen freilebenden Katzen.

Die Tierheime, die Pflegestellen für Katzen bersten über, die Tierschützer kommen nicht hinterher dem Vermehrungsleid mit Kastrationen auf den Straßen unter den Streunern Herr zu werden und dann gibt es Personen wie dich, die unbedacht, mit antiquierten Wissen ohne Hintergrundausbildung einfach so vermehren.

Das ist ein Schlag ins Gesicht jedes einzelnen Tierschützers!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Katzenjunges, Hauskatze)

Aaargs, warum tut man sowas??? Die Tierheime sind voll. Unkastrierte Freigänger stecken sich - auch gerade beim Deckakt - draußen sehr leicht mit "Katzen-AIDS" (FIV) an. Wenn man einfach mal willkürlich irgendeinen Kater über irgendeine Katze rutschen lässt, weiß man dabei null darüber, ob und welche Erbkrankheiten die Tiere vielleicht tragen - und an ihren Nachwuchs weitergeben, der dann vielleicht sehr jung schon schwer krank wird und stirbt. Es ist einfach unverantwortlich, was ihr dort veranstaltet habt!

Um wenigstens jetzt noch abzuwenden, dass durch allerlei Komplikationen rund um die Schwangerschaft und Geburt Mutter und Babies jämmerlich draufgehen, steht für euch möglichst direkt am Montag ein Tierarztbesuch auf dem Plan! Lasst dort checken, ob sie bereits trächtig ist, wie viele Babies es im Fall der Fälle sind und lasst euch dann intensiv beraten, worauf ihr rund um die Geburt achten müsst! Insbesondere auch dahingehend, was die Alarmsignale sind, bei denen ihr umgehend mit der Miez in die Tierklinik müsst! Und auch, welche bei den Babies nach der Geburt einen unverzüglichen Tierarztbesuch erfordern!

Ach ja, und ich hoffe, dass noch nicht alle Urlaubstage für das Jahr verplant sind. Kann ja passieren, dass eine Handaufzucht nötig wird. Und dafür braucht man dann einen großen Anteil des Jahresurlaubs, weil man dann alle paar Stunden füttern muss - auch mitten in der Nacht!

Daisy123260
Fragesteller

Wir wissen um die Situation der Tierheime…. Alle unsere Tiere von dort geholt und könnten nicht glücklicher sein 🥰 von Zucht halte ich nichts…. Man sollte die Katzen nicht dazu zwingen…. Da unsere Katze aber eine kleine impulsive Nudel ist haben wir beschlossen sie einmal decken zu lassen bevor wir sie kastrieren, damit sie etwas ruhiger wird

HappyMe1984  05.04.2024, 20:08
@Daisy123260

Wenn sie wirklich aus dem Tierheim stammt, habt ihr damit ganz sicher gegen den Schutzvertrag verstoßen, der euch bestimmt zur Kastration verpflichtet hat. Zudem würde es mich sehr wundern, wenn Tierheime überhaupt noch unkastrierte Katzen abgeben - wegen solcher Leute wie euch...

Und mit zwei Minuten Googlen hättet ihr auch herausfinden lassen können, dass "nur einmal decken lassen" überhaupt nichts bringt außer massiven Risiken. Und dass eine Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht ebenfalls mit massiven Risiken einhergeht.

Aber klar, Karzenbabies sind ja so niedlich, da ist es ja total egal, dass man mit dem Leben und Wohlergehen von Mutter, Vater und Babies gleichermaßen spielt. Hauptsache, Mensch hat "süße Katzenbabies" für Insta und TikTok. Himmel, sowas macht mich so dermaßen wütend....

Daisy123260
Fragesteller
@HappyMe1984

Unseren Tieren geht es sehr gut was ist dein Problem. Wenn du meine Frage nicht beantworten möchtest kannst du gehen anstatt mir weis machen zu wollen das meine ethischen Ansichten schlecht sind. Was tust du denn so für den Tierschutz?

DayBreaker231  05.04.2024, 20:17
@Daisy123260

Wenn ihr nichts von Zucht haltet, ist dass ne ziemliche Doppelmoral eine Katze wild Decken zu lassen, mit dem Risiko von diversen Geschlechtskrankheiten angesteckt zu werden (Von denen einige Tödlich sind), von unbekannten Erbanlagen, die sich negativ auf die Kitten auswirken und zu Krankheiten und Tot führen können und auch das Muttertier schädigen können.
Zudem hat ein Tierheimtier einen Schutzvertrag der auch die Kastration beinhaltet, zudem ist es je nach Bundesland sogar gesetzlich verboten unkastrierte Tiere raus zulassen und ruhiger wird eine Katze durch eine Schwangerschaft auch nicht, dass ist ein Ammenmärchen, und eine Schwangerschaft ist vor allem stress und schmerz, bereits der Deckakt ist schmerzhaft.

Schutzvertrag

Der Schutzvertrag dient dem Schutz des Tieres. Es soll sichergestellt werden, dass die Katze artgerecht gehalten und versorgt wird und eine Weitergabe bzw. ein Verschenken an Dritte nicht in Frage kommt. Außerdem verpflichten Sie sich, die Katze mit Erreichen der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen, um Nachwuchs zu verhindern. Die Tierheime sind voll mit ungewollten und ausgesetzten Tieren.

HappyMe1984  05.04.2024, 20:18
@Daisy123260

Ich habe deine Frage beantwortet. Und nein, wenn ihr so verantwortungslos mit euren Tieren umgeht, geht's denen bei euch eben gerade nicht gut. Und ja, du musst jetzt halt mit dem schlechten Gewissen leben, was dir meine Vorwürfe hoffentlich gemacht haben. So wie deine Katze hoffentlich damit leben wird, dass sie von euch nicht kastriert und nicht vor per Geschlechtsakt übertragbaren Krankheiten geschützt wurde.