Ist meine Katze nicht mehr ganz bei Trost?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze macht keinen Quatsch, sondern sie meint, einen Rivalen zu sehen, der bekämpft werden muss. Die meisten Katzen können sich nicht selbst im Spiegel erkennen und reagieren deshalb so.

Drei von meinen 4 Katzen reagieren überhaupt nicht, wenn sie sich im Spiegel sehen, aber ein Kater hockt sich zum Putzen gerne vor den Spiegel und ich habe den Eindruck, dass er seine Schönheit bewundert, es ist ein Bild für die Götter, wenn er sich so vor dem Spiegel dreht und wendet.

Du gehst davon aus, dass deine Katze sich "selbst" im Spiegel erkennt. Ob Katzen überhaupt solch ein "Ich bin das im Spiegel"-Bewusstsein haben, wird in der Fachwelt diskutiert ;)

Aber deine Katze hat wohl eher keins und erkennt nur einen potentiellen Rivalen.

Ich hab mal gehört, dass Affen die einzigen Tiere sind, die sich selbst im Spiegel erkennen. Vielleicht ist ihr also gar nicht bewusst, dass sie das selbst ist. ;)

deine katze denkt wahrscheinlich, das da ein eindringling in ihrem revier ist und sie will in vertreiben. das ist eigentlich normal. mein kater hat den spiegel abgeschleckt als er sich drin gesehen hat. ;D

sie kennt sich nicht. Tiere haben kein Ich- Bewusstsein. Jedenalls nicht so wie wir es haben und sie können sich nicht im Spiegel erkennen. Zumindenst nicht alle....