Katze dreht durch, wenn sie sich oder eine andere Katze sieht!

5 Antworten

Momentan könnt ihr gar nicht dagegen machen, auch eine Katze braucht eine Eingewöhnungszeit und scheinbar hat sie sich mit der neuen Umgebung noch nicht anfreunden können. Katzen haben ein Revier und sie wird halt aggressiv, was normal ist, wenn sie die Freigänger-Katzen sieht. Das mit dem Spiegel ist allerdings nicht normal, hier würde ich beim nächsten Tierarztbesuch den Tierarzt drauf ansprechen, an was das liegen kann. In der Zwischenzeit könnt ihr ja den Spiegel an einen anderen Platz stellen damit eure Katze nicht noch zusätzlich Stress hat.

Sie ist noch nicht an die richtuge Katze gekommen.

wenn sie eine haus katze ist is das normal ist wie bei hunden jede katze hat ihr revier sie zeigt mit dem verhalten das es ihr revier ist gleichzeitig will sie dich schützen ..... bei katzen die mehr draußen sind ist nach einer weile das umfeld bekannter

(Ich gehe davon aus, dass deine Katze eine "draußenkatze" ist)

Es ist ganz klar:

Ihr seid erst vor 2 Monaten hergezogen, und alle anderen Katzen haben bereits ihr Territorium gefestigt. Jetzt muss deine Katze sehen, wo sie bleibt.

Es ist völlig normal, dass Katzen, die nicht zusammen wohnen, wütend werden, wenn eine andere Katze sich ihrem Revier nähert oder es betritt, und das Verhalten, das du beschrieben hast, sind ganz "normale" Drohgebärdern: Alles, um sich groß und furchteinflößend zu machen (Aufplustern, Fauchen, Buschiger Schwanz usw.)

Unsere Katzen haben ihr Revier schon seit vielen Jahren, und regen sich immernoch auf, wenn ein Eindringling sich nähert. Ich kenne alles, was du beschrieben hast, (den Spiegel nicht mitgerechnet) auch das Knurren, aus den Dramen unserer Katzen.

Viel kannst du dagegen nicht machen, aber du musst dafür sorgen, dass sie sich im Haus, bei dir, sicher und geborgen fühlt. Also viel Streicheln, Beruhigen und Kuscheln angesagt! Wichtig: Nicht, wenn sie gerade aufgeregt ist, aber oft zwischendurch. Außerdem solltest du gut aufpassen, ob sie mit Wunden ins Haus kommt.

Den Kampf trägt deine Katze selber aus, und vielleicht schafft sie es ja, sich ein Revier zu erstreiten.

Ach, übrigens: Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht auch demnächst kehliges Geschreie, das sich ein bisschen wie ein Kleinkind anhört, hören wirst. Das ist nichts weiter als ein verbaler Zweikampf der Katzen, obwohl es sich schaurig und gefährlich anhören kann.

Ich wünsche deiner Katze viel Glück!

LG

FlashRaptor

Sie steckt nur ihr Revier ab. Das ist doch ganz normal!

archeopterixx  29.08.2014, 00:35

Und das ist nicht ein Kater?

archeopterixx  29.08.2014, 00:41
@Kitti22547

Wenn sie sich mit den anderen Katzen angefreundet hat wird sich das normalisieren. Lass ihr ein bisschen Zeit. Wenn nicht, würde ich mal meinen Tierarzt befragen, aber normalerweise geht das nach einer Eingewöhnnungsphase ganz gut.