Ist meine Hündin zu dick?

Anders hat es jetzt nicht geklappt(meine Socken bitte ignorieren😂, außerdem hat sie eine Narbe auf dem Rücken

7 Antworten

Von den Fotos her sehen ihre Masse vollkommen normal aus.

Wie alt ist sie denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schokitv
Fragesteller

Angeblich wird sie am 1.08 2 Jahre alt

Ja, für mich hat der Hund deutlich etliche Kilos zu viel.

Man sieht weder eine Taille, noch Wirbelknochen, noch die leiseste Andeutung von Rippen.

2 - 4 Kilo könnte der Hund sicher weniger wiegen - dann wäre er mit Sicherheit noch nicht einmal dünn.

Tierheimhunde sind meistens etwas zu mollig, die Mitarbeiter können den Hunden den benötigten Auslauf leider nicht geben weil es eben zuviele sind. Vielleicht hat sie den einen oder anderen Kilo zuviel, aber an fettleibigkeit leidet sie nicht.

Schokitv
Fragesteller

Das ist ein Tierheim, das nur jeweils zwei Hunde auf einer Wiese hat. Sie sah komischer Weise im Tierheim danyflor (in Rumänien) schon so aus, die haben da Bilder von ihr gemacht .

Nathi4424  25.05.2020, 11:53
@Schokitv

Dann vielleicht etwas zu dick veranlagt, aber da würde ich sie jetzt nicht auf Diät setzen, vl bissi mehr sport

Csarasz  25.05.2020, 11:51

Tierheimhunde sind eher zu dünn als zu dick. Durch den Stress den sie im Tierheim haben magern viele Hunde ab.
Völlig egal wieviel Auslauf sie haben. Das spielt nun wirklich keine Rolle.

Nathi4424  25.05.2020, 11:54
@Csarasz

Zumindest bei beiden Hunden die ich vom Tierheim geholt habe kann ich sagen dass die einige Kilos zuviel hatten.

Nathi4424  25.05.2020, 12:02
@Nathi4424

Einer davon war eine ältere zwergspitzdame, und der andere ein ca 9 Jahre älter Labrador, der Labrador war ihr Sorgenkind weil der ewig auf ein Zuhause warten musste, das war das ausschlaggebende warum wir ihn rausgeholt haben, ich schätze so 5kg wird der schon zuviel gehabt haben

Schokitv
Fragesteller
@Nathi4424

In unseren Tierheimen sind irgendwie nie Rasse-Hunde nur einmal einen Schäferhund.

WolfishChaos  25.05.2020, 12:59
@Csarasz

Das lässt sich so pauschal nicht sagen - weder dass Tierheimhunde zu Über- noch zu Untergewicht neigen!

Denn dass hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, wie dem Tierheim, den Mitarbeitern, dem vorhandenen Auslauf und der Beschäftigung, der Vorgeschichte des Hundes, seinem Charakter, Alter und seiner Genetik!

blabla8151  25.05.2020, 13:28
@Csarasz

Kommt tatsächlich auf das Tierheim an glaube ich. Ich kenne Tierheime, wo alle Hunde fett sind und welche, wo alle fast verhungern. (Im Ausland halt auch wie hier).

Csarasz  25.05.2020, 13:31
@blabla8151

Ich verallgemeinere ja nicht. Ich sagte „eher zu dünn als zu dick“.

Naja was soll man auch im Tierheim grossartig machen, manche Hunde bellen, ziehen sich zurück und manche fressen 😄

Das ist nun noch nicht komplett adipös, wenn nun normale Runden bekommt und gezielt gefüttert wird sollte dass Wohlstandsbäuchen bald weg sein. 😄

Auf jeden Fall eine hübsche Mischung, müsste ich raten würde ich glatt auf ein Beaglemischling tippen vielleicht mit Boxer oder sowas 😄

Schokitv
Fragesteller

Das ist ein Tierheim, wo sie erstens erst 1 Woche war, zweitens halten die auf einer Wiese jeweils 2-3 Hunde. Sie war zu 2, aber sie war immer die dominante und hat wahrscheinlich alles abbekommen😂 aber sie war erst fast 1 Woche dort und vorher in Rumänien. Ja sie ist echt eine hübsche, wir haben sie auch als Boxer- mischling angegeben, da sie ja etwas bullig aussieht, das Tierheim hatte sie erst als Schäferhund eingeteilt, da seh ich aber nicht so eine Ähnlichkeit :D

jww28  25.05.2020, 11:52
@Schokitv

Da würde ich durch die Ohren eher auf ein englischen Colli tippen, den Schäferhund seh ich da auch nicht 😄 in Rumänien müssen die ja zum Winter hin sich ein Polster anfressen weil sonst erfrieren, vielleicht ist das noch vom Winter über 😄 schön das nun hier ist, ganz viel Freude mit ihr 🙂

Schokitv
Fragesteller
@jww28

Danke, haben wir! Schäferhund sehen wir halt echt garnicht in ihr, da schon eher einen englischen Collie. Manche haben sie schon als “Listenhund” bezeichnet, hinterm Rücken🙄

jww28  25.05.2020, 12:29
@Schokitv

Ach die Leute spinnen 😄 so welche findet man aber öfter, wurde auch Mal damals beschimpft im Glauben das mein Labbi- Berner Sennen Mix ein Listi wäre 😄 mach dir da nix draus viele Menschen kennen noch nichtmals alle Hunderassen und Versuchen dann alle Hunde nach einem bekannten Muster einzuordnen was eben nicht immer hinkommt 😄

Ich denke, dass etwas mehr Bewegung dem Hund nicht schaden würde. Und falls ihr Leckerlis gebt, solltet ihr Leckerlis etwas reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.

Silverhead2010  25.05.2020, 11:35

das seh ich auch so, der ist schon recht moppelig.... ich würde dem hund mehr bewegung gönnen, jetzt wo es noch nicht so heiß ist... im hochsommer kannst das eh vergessen...

und setz den hund mal auf diät mit diätfutter und halt dich an die verzehrempfehlung kg körpergewicht hunderfutter pro fütterung.

Schokitv
Fragesteller

Sie bekommt schon sehr viel Bewegung, aber wir lernen gerade das frei-laufen. Damit sie auch mal. Richtig toben kann

MrMiniUnleqit  25.05.2020, 11:37
@Schokitv

Wenn es wirklich sehr viel Bewegung ist sollte man eventuell an der Ernährung arbeiten. Manchmal ist es auch ein Gendefekt. Im Zweifelsfall würde ich mich mit dem Tierarzt besprechen.

Schokitv
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

Ok danke! Ich denke mein Vater gibt Ihr einfach zu viele leckerlies, ich selbst gebe nur welche zum trainieren, lernen(inzwischen kann sie schon Sitz, Platz, gib Pfote und bleib was sie alles sehr schnell gelernt hat) Wir haben auch ein teures Futter, geben davon eigentlich genau so viel wie sie braucht.

man kann aber nicht wirkkch mit ihr spielen, weil sie nichts interessant finden. Außer Stofftiere kaputt zu machen 😂

MrMiniUnleqit  25.05.2020, 11:46
@Schokitv

Ja, meiner interessiert sich auch für kaum etwas. Auch Suchspiele oder so kann man mit dem Hund vergessen... xD

Versucht es doch mal mit Quitschtieren. Außerdem könntet ihr auf eine Wiese gehen und dann mit einander rennen. Wenn das ohne Leine (noch) nicht klappt, dann eben mit einer langen Leine, bzw. einer Schleppleine.

Schokitv
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

Haben wir auch schon gemacht, so bekommt sie leider immer ihre 5 Minuten und dreht komplett am Rad 😂 die geht an einem hoch rennt dann wieder los wie sonst was, wirbelt einfach durch die Gegend, hat den Spaß ihres Lebens 😂 dabei ist es nicht einfach aufzupassen das sie sich nicht verknotet. Das war auch gestern mit einer Schleppleine der Fall. Wir sind an einen ländlichen Sand-weg (daneben ist eine Kies-Grube) gefahren. Es hat die ganze Zeit und damit meine ich 1 Stunde echt stark geregnet. Also waren wir da 1 Stunde und sie liebt Sand über alles, kann man sich ja vorstellen wie sie Macher aussah 😂

wir haben sie sogar schon mal angeleint. Einer hat sich weiter weg hingestellt und gerufen. Sie kam direkt alles verlief super. Irgendwann wird sie hoffentlich mit dem Labrador einer guten Freundin und dem border collie meiner Tante spielen können:)

MrMiniUnleqit  25.05.2020, 12:02
@Schokitv

Ja, ich wünsche euch viel Glück. Was vor allem bei schlechtem Wetter helfen könnte ist Licht (Laserpointer). Wenn der Hund darauf reagiert ist das auch eine super Arbeit! Die Methode ist zwar etwas fragwürdig, aber so lange ihr sie lobt glaube ich, dass es okay ist.

MrMiniUnleqit  25.05.2020, 12:22
@Schokitv

Aber du vielleicht nicht ;) Nein, Spaß bei Seite. Wenn es ihr gefällt könnt ihr ja gerne immer toben. Wenn du magst, kannst du mir ja in ein paar Wochen schreiben, wie sich das ganze entwickelt hat.